Im Rahmen der "Grünen Woche" haben FCA-Spielerin Paula Fuhr und Benjamin Kast, Mannschaftskoch des FC Augsburg, ein veganes rotes Linsen Dal zubereitet.

Umweltbewusste Ernährung

"Grüne Woche" – Thementag Ernährung

Nachhaltigkeit 29.03.2024, 09:30

Was gesunde Ernährung ist, weiß fast jeder: viel Gemüse, wenig zuckerhaltige Produkte, viel frisches Obst, reduzierte Fleisch-Mengen. Was bedeutet umweltfreundliche Ernährung und was kann der FCA dazu beitragen?

Für die Herstellung unserer Nahrungsmittel wird ein großer Teil der verfügbaren Landflächen benötigt. Für viele Umweltprobleme, wie zum Beispiel Klimawandel, Verlust von Biodiversität, (Grund-)Wasserverschmutzung, ist daher unsere Ernährung mitverantwortlich. Mit Blick auf die „ökologischen Fußabdruck“ schneiden tierische Produkte gegenüber pflanzlichen Lebensmitteln schlechter ab. Ein bewusster Ernährungsstil kann somit auch einen Teil zum Umweltschutz beitragen.

Für eine „umweltbewusste“ und „klimafreundliche“ Ernährung können folgende Punkte zur Orientierung herangezogen werden:

• Reduktion von Fleisch und weiteren tierischen Produkten
  • Regionalität und Saisonalität beachten
  • Unverpackte oder Mehrwegartikel kaufen
  • Wegwerfen von Lebensmitteln vermeiden

Bewusste Ernährung bei Leistungssportlern

Im Rahmen der „Grünen Woche“ haben FCA-Spielerin Paula Fuhr und Benjamin Kast, Mannschaftskoch des FC Augsburg, ein veganes rotes Linsendal zubereitet. Das Video zur Kochaktion im BusinessClub der WWK ARENA gibt es bei Instagram.

Testweise Erweiterung des Speiseangebots zum Aktionsspieltag gegen Köln

Erstmals gibt es ein Testangebot mit regionalen schwäbischen Spezialitäten an einem extra eingerichteten Speisenwagen.

Verpflegung der FCA-Mitarbeitenden in der „Grünen Woche“

Die FCA-Mannschaftsköche verpflegen nicht nur die Profis, sondern auch die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und der Paul-Renz-Akademie täglich mit einem vielfältigen und leckeren Menü. Mit Blick auf das Themenfeld Ernährung wurde der Speiseplan in der „Grünen Woche“ von den Köchen angepasst.

Bei den täglichen Menüs wurde zum einen das Angebot von Fleischgerichten stark reduziert und damit der vegetarische Anteil erhöht. Zum anderen wurde darauf geachtet, möglichst regionale Produkte zu verwenden.

Verwertung von Lebensmitteln

Gerade bei Heimspielen fallen nach Veranstaltungsende Speisereste an, die im Müll landen. Um dies zu vermeiden, werden die wiederverwertbaren Lebensmittel an die Wärmestube Augsburg weitergegeben. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer holen die Lebensmittel an der WWK ARENA ab und bringen diese zur Wärmestube, wo sie zur Zubereitung warmer Mahlzeiten für Bedürftige verwendet werden.

Hier geht es zur Aktionsseite der „Grünen Woche“. Mit dem Weltwassertag am 22. März startete der FCA erstmalig eine „Grüne Woche“, die ihren Höhepunkt mit einem Aktionsspieltag am Ostersonntag gegen den 1. FC Köln finden wird. Täglich stellt der FCA ein Themenfeld aus dem Bereich „Umwelt- und Klimaschutz“ in den Mittelpunkt.

Grüne Woche