Der FC Augsburg hat an der WWK ARENA eine Räumlichkeit zur Kindertagesbetreuung eingerichtet.

Kindertagesbetreuung

Kindertagesbetreuung bei Heimspielen: Ein familienfreundliches Angebot des FC Augsburg in Kooperation mit der Lehmbaugruppe.

Der FC Augsburg setzt weiterhin ein starkes Zeichen für seine Familienfreundlichkeit und bietet auch in der Saison 2024/2025 wieder die seit der Saison 2023/2024 etablierte, kostenfreie Kinderbetreuung während der Heimspiele an, die um 15:30 Uhr angepfiffen werden. Dieses Angebot richtet sich speziell an MiniClub-Mitglieder im Alter von 3 bis 5 Jahren und ist ideal für Eltern, die das Spiel im Stadion entspannt verfolgen möchten, während ihre Kinder gut betreut werden.

Ein entspannter Stadionbesuch für die ganze Familie

Während die Eltern auf den Rängen der WWK ARENA die Spannung des Spiels genießen, können die kleinen FCA-Fans in einem kindgerechten Raum gegenüber des Sitzplatz-Blocks Q unter der Aufsicht von pädagogisch geschultem Personal spielen, basteln, malen oder toben. Die Betreuung beginnt 90 Minuten vor Spielbeginn und endet 30 Minuten nach Abpfiff. Für das leibliche Wohl der Kinder ist ebenfalls gesorgt: Es werden gesunde Getränke, Obst und Brezen angeboten.

Dieses familienfreundliche Angebot macht den Stadionbesuch auch für die Kleinsten zu einem Erlebnis und ermöglicht es Familien, gemeinsam den Spieltag zu genießen, selbst wenn der Stadionbesuch für die Kinder auf der Tribüne noch zu früh ist.

Kooperation mit der Lehmbaugruppe: Bildung und Praxis vereint

Das Betreuungsangebot wird durch eine erweiterte Kooperation im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen dem FC Augsburg und dem Berufsbildungszentrum Augsburg der Lehmbaugruppe gGmbH (BBZ) ermöglicht. Seit der Saison 2023/2024 haben Schülerinnen und Schüler der BBZ-Fachakademie für Sozialpädagogik (FAK) in Mering die Gelegenheit, während der Heimspiele praktische Erfahrungen in der Kindertagesbetreuung des FCA zu sammeln. Dieses Praktikumsangebot wird von den fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler gerne angenommen und bietet ihnen die Möglichkeit, in einem besonderen Umfeld wertvolle Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf zu sammeln. Diese Zusammenarbeit ist ein Gewinn für alle Beteiligten und unterstreicht das Engagement des FC Augsburg für Bildung und Nachwuchsförderung.

Das gilt es bei der Anmeldung zu beachten:

Die Kinderbetreuung kann mit dem Mitglieder-Zugang des MiniClub-Mitglieds über den Online-Shop gebucht werden. Eine Anmeldung ist bis spätestens 12.00 Uhr am Werktag vor dem jeweiligen Heimspiel möglich. Die Betreuung ist auf maximal 20 Kinder beschränkt, die Plätze werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben.

Da die Kinder in diesem Alter als „Schoß-Kind“ kostenfrei ins Stadion kommen, benötigen sie kein Extra-Ticket, um die WWK ARENA zu betreten. Als Voraussetzung für die Betreuung ist neben der MiniClub-Mitgliedschaft auch, dass die Kinder windelfrei sind.

Mit diesem Angebot wird der Stadionbesuch beim FC Augsburg noch attraktiver für Familien – ein Gewinn für Eltern und Kinder gleichermaßen!

Über die Lehmbaugruppe

Kindertagesbetreuung während Heimspielen: Eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem FC Augsburg und der Lehmbaugruppe

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen dem FC Augsburg und dem Berufsbildungszentrum Augsburg der Lehmbaugruppe gGmbH (BBZ) wurde eine erweiterte Kooperation mit der BBZ-Fachakademie für Sozialpädagogik (FAK) in Mering ins Leben gerufen. Seit der Saison 2023/2024 haben die Schülerinnen und Schüler der Fachakademie die Möglichkeit, während der Heimspiele des FC Augsburg in die Kindertagesbetreuung des Vereins hineinzuschnuppern und die Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen ihrer jährlichen Pflichtpraktika zu unterstützen.

Das Praktikumsangebot wird von den fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler sehr gerne angenommen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, in einem besonderen Umfeld wertvolle berufspraktische Erfahrungen für ihren Traumjob zu sammeln. Die Kooperation besteht seit der Saison 2023/2024, ist ein Gewinn für alle Beteiligten und unterstreicht das Engagement des FC Augsburg für Bildung und Nachwuchsförderung.