FC Augsburg Logo FC Augsburg
Die FCA-U23 -Spieler Daniel Hausmann und Lucas Ehrlich freuen sich über ein Tor.

Halbjahresfazit und Winterfahrplan U23

Platz zwölf nach 22 Spieltagen

Nachwuchs 25.12.2024, 11:00

Eine erste Jahreshälfte voller Höhen und Tiefen durchlebte die U23. Geplagt war der FCA vor allem ab dem Herbst mit Verletzungssorgen, begab sich im Dezember also in eine ersehnte Winterpause. Wie es 2025 weitergeht, gibt’s hier im Überblick.

Bereits Ende Oktober hatte die U23 die Hinrunde der Regionalliga Bayern absolviert und stand Ende Oktober bei noch einem Nachholspiel auf Rang zwölf (hier geht’s zum Hinrunden-Rückblick mit Trainer Tobias Strobl). Auf dem gleichen Tabellenplatz überwintern die Rot-Grün-Weißen nun auch und haben mit 22 Spielen schon zwei Drittel der Saison hinter sich (25 Punkte).

Die angebrochene Rückrunde gestaltete sich ähnlich wie schon die Hinrunde: Das Auftaktspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth endete mit einem späten Punktgewinn, eine Woche später knöpfte man wie schon im Hinspiel dem Tabellendritten aus Illertissen ein 0:0 ab. Es folgte eine 0:1-Niederlage gegen den Tabellenletzten Türkgücü München. Dann aber lieferten die Fuggerstädter bei der zweiten Auflage des Stadtderbys in Abwesenheit zahlreicher Akteure einen überzeugenden Auftritt ab: 3:0 endete das Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg. Burghausen musste man sich hingegen wieder geschlagen geben (2:3), bevor das Jahresfinale zu einer ganz bitteren Nummer wurde: Bis in die Nachspielzeit hinein sah es nach einem mehr als verdienten Punktgewinn gegen die Bayern-Amateure aus. Dann aber nahmen die Münchener unter anderem durch einen Strafstoß noch die volle Punkteausbeute mit.

Immerhin: Durch die vielen Ausfälle konnten bereits sechs U19-spielberechtigte Akteure schon Einsatzzeiten in einer Herrenliga sammeln. Mit Felix Meiser und Franz Bleicher befinden sich darunter sogar zwei Talente, die dem jüngeren U19-Jahrgang angehören und beide schon in der U23-Startelf standen.

Winterfahrplan

Wenn am Montag, 13. Januar, der Trainingsauftakt 2025 stattfindet, hofft Trainer Tobias Strobl also, wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen zu können. Geplant sind dann folgende Testspiele (alle an der Paul-Renz-Akademie):

  • Sonntag, 19. Januar, 12.00 Uhr: SpVgg Greuther Fürth II
  • Samstag, 25. Januar, 14.00 Uhr: TSV 1860 München II (Tabellenführer der Bayernliga Süd)
  • Donnerstag, 30. Januar, 19.30 Uhr: Cosmos Aystetten (Landesliga Südwest)
  • Samstag, 8. Februar, 14.00 Uhr: Stuttgarter Kickers (Vierter der Regionalliga Südwest)

Zahlen und Fakten:

  • Meiste Einsätze: Julian Bell (22)
  • Meiste Tore: Juan Cabrera mit 12 Treffern – zweitbester Wert der Liga
  • Dauerbrenner: Julian Bell (1.806 Minuten), Mahmut Kücüksahin (1.679 Minuten)
  • Durchschnittsalter: 21,29 Jahre – zweitjüngstes Team der Liga

In die Liga starten die Fuggerstädter am Samstag, 1. März, (14.00 Uhr) bei der SpVgg Ansbach.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Regionalliga Bayern
U23
Jahresrückblick