FC Augsburg Logo FC Augsburg
Die U16 des FC Augsburg beim Müllsammeln

Gemeinsam für eine saubere Umwelt

"Grüne Woche" – Thementag Wertstoff

Nachhaltigkeit 27.03.2024, 10:00

Insbesondere an Spieltagen fallen in der WWK ARENA hohe Abfallmengen an. Auf Grundlage eines systematischen Abfallmanagements ist der FCA bestrebt, die Mengen kontinuierlich zu reduzieren, bestmöglich zu trennen und bestenfalls dem Recycling zuzuführen. Perspektivisch soll eine Weiterentwicklung zu einem Wertstoffmanagement stattfinden. Daher werden am Aktionsspieltag testweise neue Maßnahmen umgesetzt.

Nicht nur an verschiedenen jährlichen Aktionstagen, sondern auch im Rahmen der „Grünen Woche“, in der täglich ein Themenfeld aus dem Umwelt- und Klimaschutz in den Mittelpunkt gestellt wird, wurde die FCA-Familie für eine saubere Umwelt aktiv. Zur Sensibilisierung der FCA-Fans auf diese wichtige Thematik werden am Aktionsspieltag gegen den 1. FC Köln am Ostersonntag zudem neue Maßnahmen, zunächst testweise, umgesetzt.

Mülltrennung am Aktionsspieltag gegen Köln

Erstmalig wird es am Aktionsspieltag separate Mülltonnen für Restmüll und Papierabfälle geben. An allen Standorten im Stadionumlauf werden zusätzlich zu den beschrifteten Tonnen Wandaschenbecher zur Entsorgung von Zigarettenkippen an den Säulen angebracht und gekennzeichnet. 

Zigarettenstummel in der Umwelt

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation landen zwei Drittel aller gerauchten Zigaretten auf dem Boden. Weltweit gelangen so etwa 4,5 Billionen Zigarettenkippen pro Jahr in die Umwelt. Die kleinen Reste haben dabei eine große Auswirkung: Beim Abbau der Zigarettenfilter entsteht mit Chemikalien besetztes Mikroplastik. Darüber hinaus kann ein einziger Zigarettenstummel bis zu 1.000 Liter Wasser mit Nikotin verseuchen. Auch für das umliegende Pflanzenwachstum oder angesiedelte Lebewesen kann das gefährliche, negative Folgen haben. 

Jeder FCA-Fan kann einen Beitrag leisten. Lasst uns gemeinsam aktiv werden und die Mülltrennung und -entsorgung am Spieltag nutzen.

Aufräumaktionen in der „Grünen Woche“

Bereits seit 2021 organisiert der offizielle Fanclub „Bella Augusta“ jährlich eine gemeinsame Müllsammelaktion entlang der Wertach an der Rosenau und wird für eine saubere und gesunde Umwelt aktiv. Am vergangenen Wochenende ging das Aufräumen in die vierte Runde. Dem regnerischen Wetter zum Trotz wurde erst knapp zwei Stunden lang gemeinsam Müll gesammelt, bevor der Tag traditionell in geselliger Runde bei Essen und Getränken seinen Abschluss fand.

Der von der Stadt Augsburg ins Leben gerufenen Aktion „Sauber ist in“ schloss sich am vergangenen Dienstag auch die FCA-U16 an. Vor einer Vormittagseinheit in den Ferien liefen die Rot-Grün-Weißen die an die Paul-Renz-Akademie anschließenden Straßen ab und sammelten Müll. Sowohl auf der Donauwörther Straße als auch in der Schönbachstraße naher der Wertach fanden leider zahlreiche Plastikreste, Zigarettenstummel und weiterer Müll den Weg in die Eimer und Säcke. Angeschlossen hatten sich auch zwei Spielerinnen der FCA-C-Juniorinnen an. Bereits Anfang des Monats hatte die FCA-U15 dieselbe Aktion absolviert.

ÖKOPROFIT®-Klub

Ein strukturiertes Umweltmanagement ist kein Baustein, der ausschließlich dem Thementag Wertstoff zuzuordnen ist, für den betrieblichen Umweltschutz jedoch von Relevanz. Der FC Augsburg nimmt seit 2021/22 an der jährlich stattfindenden, regionalen ÖKOPROFIT-Klubrunde teil, in deren Rahmen das betriebliche Umweltmanagement und die Einhaltung umweltrechtlicher Pflichten anhand der internen Betriebsprozesse auditiert werden. Dabei sind die Betriebe angewiesen, die Verbräuche von Energie, Wasser und Wertstoffen möglichst genau zu erfassen. Durch eine Verbrauchsanalyse werden Verbesserungspotenziale aufgedeckt und passende Maßnahmen für die Optimierung von Prozessen und Reduzierung von Verbräuchen abgeleitet. Um sich dem Ziel der Kreislaufwirtschaft sukzessive anzunähern, arbeitet der FCA eng mit externen Fachfirmen zusammen Im Rahmen der ÖKOPROFIT-Klubrunde konnten gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen Erfahrungswerte im Umgang mit Umweltthemen und Prozessen verglichen und diskutiert werden. 

Weitere Projekte und Bausteine

Zu dem Themenfeld „Wertstoff“ zählen auch die Mehrwegbecher, die in der WWK ARENA seit dem ersten Heimspiel im Jahr 2023 bei Kaltgetränken in allen Public-Heimbereichen ausgegeben werden. Zusammen mit einem Partner setzt der FCA auf eine zirkuläre Lösung bei den Papierhandtüchern in den Toiletten der WWK ARENA. Gebrauchte Papierhandtücher werden gesammelt und zu neuen Papierhandtüchern oder anderen Hygieneprodukten recycelt. Ebenso wurde die klubseitige Übernahme des Bereiches Merchandising durch den FCA genutzt, um vielfach Plastik als Verpackungsmaterial durch Kartonagen aus umweltfreundlicheren Materialien wie zum Beispiel Graspapier zu ersetzen. 

Hier geht es zur Aktionsseite der „Grünen Woche“. Mit dem Weltwassertag am 22. März startete der FCA erstmalig eine „Grüne Woche“, die ihren Höhepunkt mit einem Aktionsspieltag am Ostersonntag gegen den 1. FC Köln finden wird. Täglich stellt der FCA ein Themenfeld aus dem Bereich „Umwelt- und Klimaschutz“ in den Mittelpunkt. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs
Grüne Woche