Torjubel beim 2:0.

4:3! U23 mit Last-Minute-Heimsieg gegen Buchbach

Wilder Schlagabtausch am Freitagabend

Nachwuchs 18.10.2024, 21:09

Am Freitagabend empfing die U23 des FC Augsburg den TSV Buchbach im Rosenaustadion zum 15. Spieltag der Regionalliga Bayern. In einer packenden Schlussphase sicherte sich die Elf von Tobias Strobl in Unterzahl einen furiosen Last-Minute-Sieg.

Die Gastgeber, die mit der gleichen Elf wie in der Vorwoche aufliefen, starteten entschlossen und sorgten bereits in der 4. Minute für Gefahr, als Daniel Hausmann mit einem Kopfball am starken Gästetorwart scheiterte. In der 7. Minute belohnte sich das Team für den druckvollen Beginn: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hämmerte Kristijan Taseski den Ball unter die Latte und brachte die FCA-U23 1:0 in Führung.

Anschließend drängten die Augsburger weiter und hatten durch Lucas Ehrlich (9.) und Moritz Kaube (12.) weitere hochkarätige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Diese Auslassungen sollten sich schnell rächen: In der 18. Minute nutzte Tobias Stoßberger eine defensive Unachtsamkeit und glich für Buchbach zum 1:1 aus.

Bis zur Pause dominierten die in Grün gekleideten Fuggerstädter weiterhin das Spielgeschehen, doch ein vermeintliches Tor von Juan Cabrera in der 29. Minute wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Kurz vor der Halbzeit hatte ein Buchbach-Verteidiger in der 43. Minute auf der Linie gerettet. Doch in der 45. Minute gelang schließlich der Treffer zur erneuten Führung: Nach einer Ecke köpfte Daniel Katic den Ball zum 2:1 ins Netz.

Spektakuläre Schlussphase

Die zweite Halbzeit begann jedoch bitter für die U23. Bereits in der 48. Minute glich Samed Bahar für Buchbach aus. In der 52. Minute verschärfte sich die Situation: Hausmann erhielt nach einem Foulspiel die Rote Karte, was die Augsburger in Unterzahl brachte.

In der 57. Minute fiel dann der nächste Rückschlag: Albano Gashi traf per direktem Freistoß zum 2:3 für die Gäste. Doch die Strobl-Elf gab nicht auf und wurde schließlich belohnt: Nach einem Foul an David Deger erzielte Juan Cabrera per Elfmeter den Ausgleich zum 3:3 (89.). In der Nachspielzeit drehte die Strobl-Elf die Partie komplett: Joker Noah Müller drückte den Ball in der sechsten Minute der Nachspielzeit über die Linie und sorgte so für großen Jubel unter den Fans und der Mannschaft.

„Die ersten 45 Minuten waren richtig gut, wir hätten allerdings höher als 2:1 führen können bzw. müssen. In der zweiten Halbzeit kam der Gegner dann besser rein, nach der Roten Karte steht es plötzlich 2:3. Die letzten 30 Minuten waren dann eine absolute Mentalitätsleistung. Am Ende ist der Sieg vielleicht etwas glücklich, wir nehmen ihn aber auf unserer Reise gerne mit", analysierte Trainer Tobias Strobl.

Diese Partie war Auftakt einer Englischen Woche: Am Dienstag, 22. Oktober, (18.30 Uhr, Spielort auf das Waldstadion Weismain geändert), gastieren die Fuggerstädter bei Eintracht Bamberg. Am Freitag, 25. Oktober, (19.00 Uhr) kommt dann der 1. FC Schweinfurt, aktuell Tabellenführer, in die Rosenau. Karten für das Heimspiel sind ab Montagmittag im Vorverkauf (online und stationär) erhältlich.

FCA: Jäger – Bell, Katic, Kaube (59. Hofgärtner), Ehrlich (72. Müller), Cabrera, Taseski (71. Scholz), Kücüksahin (59. Lindermeir), Deger, Rasoulinia, Hausmann // Nagel (ETW), Horn, Bachner, Kresin, Mühlbauer

Tore: 1:0 Taseski (7.), 1:1 Stoßberger (18.) 2:1 Katic (45.), 2:2 Bahar (48.) 2:3 Gashi (57.), 3:3 Cabrera (89.), 4:3 Müller (90.+6)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Hausmann (52.)

Regionalliga Bayern