3:0! U23 gewinnt Stadtderby deutlich
Sieg gegen Schwaben Augsburg
Revanche geglückt: Die U23 des FC Augsburg hat am Samstagnachmittag das Rückspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg souverän 3:0 gewonnen. Das Hinspiel war noch mit 2:5 verloren gegangen.
Kurz vor dem Anpfiff hatte der FCA einen Ausfall zu verkraften: Robert Gumny aus dem Profi-Kader musste angeschlagen passen, für ihn rückte Simon Mühlbauer in die Startelf. Die Partie begann schwungvoll und der FCA hatte nach nur vier Minuten die erste große Chance. Julian Bell setzte Lucas Ehrlich mit einem präzisen Steckpass in Szene, doch Ehrlich scheiterte bei dem Versuch, Schwaben-Keeper Maximilian Reil zu umkurven.
Kurz darauf klappte es besser: Tobias Horn fasste sich ein Herz und schoss vom linken Strafraumeck ins rechte obere Toreck – ein Traumtor zur 1:0-Führung in der 5. Minute. Auf dem tiefen Rasen des Rosenaustadions, wo der FCA-Nachwuchs diesmal nominell als Gast antrat, entwickelte sich anschließend ein umkämpftes Spiel. Beide Teams agierten mit hohem Pressing. In der 27. Minute sorgte erneut Horn für Gefahr: Sein Abschluss aus der Distanz ging jedoch knapp über das Tor. Danach wurde die Strobl-Elf offensiv wieder aktiver, es blieb jedoch zur Halbzeit bei der 1:0-Führung.
Ehrlich staubt ab, Kresin stellt auf 3:0
Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der TSV Schwaben zur ersten klaren Chance, doch ein abgefälschter Schuss aus 20 Metern wurde von FCA-Keeper Tobias Jäger problemlos entschärft. Auf der anderen Seite schlug der FCA erneut zu: Nach einem schnellen Konter flankte Masaya Okugawa punktgenau auf Daniel Hausmann, der zunächst am Torwart scheiterte. Der mitgelaufene Lucas Ehrlich nutzte jedoch den Abpraller und staubte zum 2:0 ab.
Das Spiel wurde offener und FCA-Torhüter Jäger bewies in der 64. Minute bei einem Abschluss aus kurzer Distanz seine Klasse. Kurz darauf erhöhte der eingewechselte Constantin Kresin – erneut per Abstauber – auf 3:0. In der Schlussphase kamen die Schwabenritter noch zu einigen Torannäherungen, doch die FCA-Defensive stand sicher und ließ nichts mehr anbrennen. Am Ende gewann der FCA-Nachwuchs das Stadtduell vor über 1.000 Zuschauern verdient 3:0.
Die Bildergalerie zum Derbysieg!
„Riesenkompliment an meine Mannschaft für diesen Auftritt. Trotz personeller Herausforderungen und einiger Spieler auf ungewohnten Positionen haben wir stabil gespielt und einen verdienten Sieg eingefahren. Darauf können wir wirklich stolz sein", zeigte sich Trainer Tobias Strobl sehr zufrieden nach dem Schlusspfiff. Weiter geht es für die U23 am Freitag, 29. November, (19.00 Uhr) gegen den SV Wacker Burghausen.
FCA: Jäger, Bell, Katic (46. Kresin), Banks, Okugawa (90. Cabrera ), Ehrlich (71. Müller), Kücüksahin, Horn, Mühlbauer, Hofgärtner, Hausmann // Nagel (ETW), Rasoulinia
Tore: 0:1 Horn (5.), 0:2 Ehrlich (60.), 0:3 Kresin (68.)
- Tags:
- Regionalliga Bayern
- U23