Christoph Geule, Saison 2022/23

Wichtige Punkte im Featured Match für FCA-eSportler

Vier Punkte gegen Mainz und Stuttgart

eSports 05.12.2022, 17:34

Am Samstag stand der nächste Doppelspieltag für die eSportler des FC Augsburg an. Im Rahmen der VBL Club Championship traf der FCA auf den 1. FSV Mainz 05 sowie auf den VfB Stuttgart und holte vier von sechs möglichen Punkten.

Für das FCA-eSports-Team gingen gegen die Mainzer zunächst Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu an den Start. Im Doppel musste das Duo zunächst eine Niederlage hinnehmen, holte in den Einzelspielen jedoch ein Remis sowie einen Sieg. Gegen Stuttgart, hier lief zudem Christoph Geule auf, gab es ein Unentschieden im Doppel, in den zwei restlichen Spielen setzte sich jeweils Rot-Grün-Weiß durch. Somit kletterte der FC Augsburg auf den vierten Platz der Süd-Ost-Division.

Doppelspiel gegen Mainz: 0:2-Niederlage

Das Auftaktspiel bestritten Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu. In der 18. Minute ging der FSV in Führung, kurz vor der Pause legten die Nullfünfer einen weiteren Treffer nach (44.). Die zweite Hälfte verlief torlos und die Fuggerstädter mussten sich somit geschlagen geben.

Einzelspiel gegen Mainz: 4:4-Unentschieden

Im ersten 1v1-Duell lief Haci Umut Saracoglu virtuelll auf, hier traf er auf Ditmir „Ditmir_4897“ Alimi. Es sollte eine fulminante Partie werden: Dreimal ging Saracoglu in Führung (10., 19., 61.), die Mainzer Antworten ließen aber nie lange auf sich warten (15., 23., 64.). Zwischenzeitlich lag der FSV sogar einmal vorne (50.), aber auch hier ließ der Ausgleich nicht lange auf sich warten (51.). Das unterhaltsame 4:4 bescherte beiden Teams am Ende einen Punkt.

Einzelspiel gegen Mainz: 2:1-Sieg

Nach einer Niederlage sowie einem Remis ging es ins Entscheidungsspiel. Hier griff Yannic Bederke zum Controller und spielte im Einzel gegen Georgios „PGeorge7“ Papatolis. In Minute 36 schickte Florian Niederlechner seinen Mitspieler Ermedin Demirović, welcher allein vor dem Kasten abzog und Augsburg in Führung brachte. Das nächste Tor erzielte André Hahn (83.). In der 90. Spielminute gelang dem 1. FSV Mainz 05 der Anschlusstreffer. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff und besiegelte den FCA-Sieg und damit die Punkteteilung in der Gesamtabrechnung.

Doppelspiel gegen Stuttgart: 2:2-Unentschieden

In der 2v2-Partie gingen erneut Haci Umut Saracoglu und Yannic Bederke an den Start. Nach dem Stuttgarter Führungstor (21.) und dem Ausgleich durch Seong-hoon Cheon (31.) stand es im Schwaben-Duell lange 1:1. Bis zur 84. Minute, als der VfB erneut traf. Fünf Spielminuten später griff der FC Augsburg noch einmal an und das erfolgreich. In der Strafraummitte blieb Hahn eiskalt und die Kugel landete im Netz. Dadurch endete die Begegnung unentschieden und somit stand fest, dass es zwei Einzelspiele zur Entscheidung brauchen würde.

Einzelspiel gegen Stuttgart: 1:0-Sieg

Im ersten Einzel hieß es Christoph „XThePunisher-96“ Geule gegen Alexander-Deniel „Denii10“ Mutic. Bis kurz vor Schluss verlief das Duell torlos und es sah schon nach einem weiteren Remis aus. Doch in der 86. Spielminute setzte sich Cheon gegen gleich zwei Gegenspieler durch und zog in den Sechzehner ein. Von der rechten Seite aus schloss er ab, das Leder landete in der linken unteren Ecke. Geule brachte das 1:0 über die Zeit.

Einzelspiel gegen Stuttgart: 6:2-Sieg

Die finale Entscheidung lag im zweiten Einzelspiel an Yannic Bederke. Bereits nach 20 In-Game-Minuten lag Bederke durch die Tore von Cheon sowie Demirović 2:0 vorne. Der VfB kam allerdings zurück, erzielte erst den Anschlusstreffer (24.) und schließlich den Ausgleich (37.). „Yannic0109“ zeigte sich allerdings in Torlaune und netzte weitere viermal. Neben Cheon (10., 45.) und Demirović (20., 77.) traf auch Hahn doppelt (80., 89.). Das 6:2 bescherte dem FC Augsburg den Gesamtsieg und vier weitere Zähler auf dem Tabellenkonto.

Der nächste Doppelspieltag folgt am Mittwoch, 7. Dezember: Um 18.00 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen RasenBallsport Leipzig, um 19.30 Uhr folgt das Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern. Beide Partien streamt der FCA vollständig und live auf Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga