Die Schüler bauen Stand-up-Paddle-Boards auf

Weitere FCA-Wassertage mit Pure Water for Generations

Ressource Wasser im Fokus

Nachhaltigkeit 19.07.2024, 12:00

Eine Woche voller Wassertage. Gemeinsam mit Pure Water for Generations veranstaltete der FC Augsburg vom 15. bis 18. Juli vier weitere Wassertage für rund 120 Schülerinnen und Schüler der FCA-Partnerschulen und einer weiteren Schule aus dem Augsburger Stadtgebiet.

Seit 2017 setzt sich der Verein Pure Water for Generations für die Ressource Wasser ein. Passend zum siebenjährigen Vereinsbestehen gab es bisher sieben FCA-Wassertage. Mit dem Ziel Begeisterung für unser Wasser zu wecken, einen achtsamen Umgang mit der Ressource zu fördern und gemeinsam aktiv zu werden, ist die Brücke zum FCA-Engagement geschlagen. Denn auch der FC Augsburg hat sich einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource zum Ziel gesetzt und möchte mit vielfältiger Projekt- und Bildungsarbeit ein stärkeres Bewusstsein für das Augsburger Welterbe und die lebensnotwendige Ressource Wasser generieren, um so insbesondere junge Menschen in der Region zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Daher ist das Fokusthema Wasser auch zentral in der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ fest verankert.

Ein Tag am Wasser – Achtsamkeit und Abenteuer

Den Anfang machte die Montessori-Schule Augsburg, die bei FCA-Supplier Cineplex in Königsbrunn mit einer Kinovorstellung des Dokumentarfilms „2467 km – Eine Reise ins Schwarze Meer“ von Vereinsgründer Pascal Rösler die Wassertage einläutete. Für die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen Heinrich-von-Buz-Realschule, Anna-Pröll-Mittelschule und der Staatlichen Realschule Neusäß wurde in den folgenden Tagen der BusinessClub der WWK ARENA in einen Kinosaal verwandelt. Diese Gelegenheit ließ sich auch FCA-Profi Tim Breithaupt nicht entgehen und überraschte die Schülerinnen und Schüler mit einem Besuch und einer Autogrammstunde.

Nach diesem eindrucksvollen Start in Tag ging es weiter an die Lechstaustufe, auch bekannt als Mandichosee. Dort setzten sich die Schülerinnen und Schüler in vier Wasserstationen mit der Ressource auseinander, u.a. mit dem Wasserkreislauf, der Verschmutzung, beim Malen eines Wasserbildes und während einer Yoga-Reise. Den Tag über wurden die Kinder und Jugendlichen von Wasser-Mentorinnen und -Mentoren der Organisation begleitet. Zum Abschluss machten sich die Jugendlichen mit den Stand-Up-Paddles auf Erkundungstour auf dem Mandichosee und seinen versteckten Buchten. Es waren rundum gelungene Tage am, auf und im Wasser – Mahalo an Pascal, das gesamte Team von Pure Water for Generations, die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften!