FC Augsburg Logo FC Augsburg
U23 gewinnt furios 4:0 gegen Bayer-Amateure

U23 furios in Hälfte eins: FCA gewinnt 4:0 gegen Bayern-Amateure

Heimsieg an Halloween

Nachwuchs 31.10.2023, 21:25

Am Halloween-Abend empfing die U23 des FC Augsburg die zuletzt sehr formstarken Bayern-Amateure in der Rosenau. Unter Flutlicht und vor rund 750 Fans entschied der FCA die Partie nach einer beeindruckenden ersten Halbzeit klar für sich. 

Gegenüber der 0:1-Niederlage gegen Türkgücü München am vergangenen Freitagabend veränderte Cheftrainer Tobias Strobel die Elf für das Nachholspiel des 9. Spieltags gegen die Bayern-Amateure auf zwei Positionen. Für den gelb-rot-gesperrten Kapitän Hofgärtner rückte Rasoulinia in die erste Elf, Ehrlich machte für Japaur Platz. 

Bei niesel-kaltem Oktober-Wetter erwischte die Strobl-Elf den besseren Start in die Partie. Bereits in der sechsten Minute näherten sich die Fuggerstädter das erste Mal gefährlich mit einem Schuss von Mert Kömür an den Bayern-Kasten an, dessen Einschlag mit den Fingerspitzen gerade noch verhindert wurde. Die Anfangsphase gehörte klar den Strobl-Jungs, die in der elften und zwölften Minute den Führungstreffer auf dem Schuh hatten (Kömür/Hausmann). Die FCA-Dominanz wurde schließlich belohnt. Nach einem langen Abschlag von FCA-Torwart Marcel Lubik legte Moritz Kaube auf Alem Japaur, der die Hereingabe entschlossen volley nahm und so zum 1:0 für den FCA einnetzte (16.). Der Vorlagengeber hatte eine Minute später sogar den FCA-Doppelschlag auf dem Fuß.

Im weiteren Verlauf der Partie war von den FCB-Amateuren immer noch wenig zu sehen. Nick Rasoulinia scheiterte in der 19. Minute noch an der Latte, bis der FCA erneut durch Japaur auf 2:0 erhöhte (25.). In Durchgang eins vor allem auffallend war Aaron Zehnter, der sich in der 29. Minute fast ebenfalls in die Torschützenliste eintrug. Bis in die 32. Minute sollte es dauern, bis sich FCA-Schlussmann Lubik das erste Mal auszeichnen musste. Einen FCB-Konter rettete er doppelt und hielt spektakulär die Null. Der FCA war in Folge weiterhin mit druckvollem Fußball unterwegs und erhöhte nach einer Ecke in der 35. Minute völlig verdient auf 3:0 durch Rasoulinia. Fast hätte die Strobl-Elf vor der Pause noch auf 4:0 erhöhen können (Kömür), lediglich FCB-Schlussmann Schneller hatte etwas dagegen.  

FCA spielt die Halbzeitführung lässig herunter und erhöht auf 4:0 

In Hälfte zwei machten die Rot-Grün-Weißen da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Japaur hatte kurz nach Anpfiff seinen dritten Treffer auf dem Fuß – wieder scheiterte der 19-Jährige an Schneller (47.). Nach dieser Chance verflachte die Partie ein wenig. Beide Mannschaften kamen immer wieder zu gefährlichen Chancen, die nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende gespielt wurden. Bis der in der 62. Minute eingewechselte Juan Cabrera für die Fuggerstädter zum 4:0 einnetzte (70.). Nach Chaos im Sechzehner schaltete der Mann mit der Nummer zehn am gedankenschnellsten und sollte mit diesem Treffer endgültig den Deckel auf diese Partie machen. Die letzte Chance gehörte standesgemäß den Hausherren. Der starke Kömür versuchte aus rund 20-Metern noch ein letztes Mal sein Glück aus der dritten Reihe (86.), Schneller war jedoch zur Stelle. So blieb es beim 4:0 und die U23 beendete mit diesem klaren Heimsieg den Siegeslauf der Bayern-Amateure. Durch diesen Dreier springt der FCA-Nachwuchs in der Tabelle auf Platz sieben und kann so mit drei Punkten im Gepäck motiviert und selbstbewusst auf die Partie gegen den Tabellenersten Würzburger Kickers am Samstag (14.00 Uhr) blicken. 

"Die Leistung war heute von der ersten bis zur letzten Sekunde überragend. Wir kommen super in die Partie rein und führen zur Pause verdient 3:0. Vielleicht könnte man uns vorwerfen, dass wir nicht noch mehr Tore machen. Dennoch haben eine kurze Dynamik in der zweiten Halbzeit gut überstanden und im gesamten Spiel nur zwei Chancen zugelassen, das will gegen Bayern etwas heißen. Ein rundum gelungener Abend!", freute sich Trainer Tobias Strobl. 

FCA: Lubik – Bell, Haimerl, Kömür, Kaube (79. Prodanovic), Japaur (57. Ehrlich), Aigner, Deger (76. Taseski), Zehnter, Rasoulinia (62. Cabrera), Hausmann (83. Gebert) // Kenjar (ETW), Horn, Rathgeber, Kransiqi

Tore: 1:0 Japaur (16.) 2:0 Japaur (25.), 3:0 Rasoulinia (35.), 4:0 Cabrera (70.)

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Regionalliga Bayern
U23