Wasser_HP.jpg

Start von "Football4WASH"

Wasserprojekt von FC Augsburg und Viva con Agua

Nachhaltigkeit 23.07.2024, 17:25

Mit Bezug zum Welterbe des Augsburger Wassermanagement-Systems und vor dem Hintergrund der großen Bedeutung der Ressource Wasser für die globalen Nachhaltigkeitsziele hat der FC Augsburg das Fokusthema Wasser zentral in seiner Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Passend dazu initialisiert und unterstützt der FC Augsburg nicht nur Rahmen seines Sommertrainingslagers in Südafrika, sondern auch langfristig darüber hinaus gemeinsam mit Viva con Agua das Projekt „Football4WASH“ in der Provinz Mpumalanga.

Das Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche verbindet die Themen Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene mit Übungen aus dem Fußballtraining. Auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der ansässige Verein TS Galaxy unterstützen das Projekt. Zum Auftakt von Football4WASH führte der FCA gemeinsam mit Viva con Agua Südafrika den ersten Workshop an der Cyril Clarke Secondary School (Mbombela) durch.

Spielerische Wissensvermittlung rund um das Thema WASH

Bei „Football4WASH“ werden spielerische Übungen aus dem Fußballtraining mit der Wissensvermittlung rund um das Thema WASH verknüpft. WASH steht für Wasser, Sanitär und Hygiene. Dieser Dreiklang mit ganzheitlichem Ansatz ist notwendig, um sauberes Trinkwasser zu gewährleisten. Der Zugang zu diesen drei Komponenten ist auch in der Provinz Mpumalanga nicht selbstverständlich. Ziel ist es, mit den Workshops an Schulen Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise für Verhaltensweisen zu sensibilisieren, so ein gesünderes Leben zu ermöglichen und langfristig die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.

„Mit unserem regionalen Bezug zum Augsburger Welterbe haben wir die Ressource Wasser nicht nur in unserer Nachhaltigkeitsstrategie zentral verankert, sondern nehmen dies auch zum Anlass ein Wasserprojekt im Rahmen unseres Trainingslagers zu starten. ‘Football4WASH‘ ist ein großartiges Projekt, das die verbindende Kraft des Fußballs als Brückenbauer nutzt, um eine nachhaltige Entwicklung und Verbesserung der Lebensbedingungen zu ermöglichen. Denn der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht und Grundlage unseres Lebens“, so Michael Ströll, Geschäftsführer des FC Augsburg.

Koordiniert wird das Bildungsprojekt von Viva con Agua Südafrika, einer Partner-Organisation von Viva con Agua aus St. Pauli, die mit der Vision „Wasser für alle – alle für Wasser“ weltweit Wasserprojekte unterstützt: „Aufbauend auf unserem erfolgreichen Programm in Eastern Cape, freuen wir uns über die gemeinsame Aktion im Kontext von Sport für Entwicklung mit dem FC Augsburg in Mpumalanga. Unser Ansatz der Universellen Sprachen, der das Menschenrecht auf Wasser unterstreicht, nutzt Sport und Bildung für einen langfristigen, positiven Impact in unserer Gemeinschaft“, verdeutlicht Phumelele Muthali, Business Development & Compliance bei Viva con Agua Südafrika.

Mehrjähriges Engagement und Zusammenarbeit vor Ort

Der FC Augsburg plant eine mindestens dreijährige Zusammenarbeit mit Viva con Agua und weiteren Organisationen. Mit der Provinz Mpumalanga soll in Südafrika eine neue Region für das Projekt erschlossen werden. Der Startschuss fiel am heutigen Dienstag während des Aufenthalts vor Ort, anschließend werden regelmäßig Trainings mit Kindern und Jugendlichen stattfinden und über eine Evaluation der infrastrukturelle Bedarf wie Toiletten, Wassertanks oder Handwaschanlagen ermittelt, um entsprechende Versorgungslücken zu schließen.

Südafrika
Mpumalanga