u15-turniersieger-silkeborg-22-23.jpg

Silkeborg IF gewinnt das internationale U15-Turnier

Drei Turniertage auf Top-Niveau an der Paul-Renz-Akademie

Nachwuchs 21.08.2022, 17:10

Bei herrlichem Sonnenschein ging am Sonntag der Finaltag des internationalen U15-Turniers an der Paul-Renz-Akademie über die Bühne. In einem hochklassigen Endspiel setzte sich Silkeborg IF aus Dänemark gegen den ukrainischen Vertreter Schachtar Donezk durch.

Der dritte Turniertag startete mit dem Spiel um Platz 9, das die U15-Nationalmannschaft Luxemburgs gegen die BSC Young Boys in Hin- und Rückspiel (4:1 und 2:0) für sich entschied. Anschließend fanden die kleinen Halbfinals statt, hier gewann Borussia Dortmund gegen Real Salt Lake (2:0) und auch der FCA konnte sich durch einen knappen 1:0-Sieg gegen Dinamo Zagreb für das Spiel um Platz 5 qualifizieren. Im Duell mit dem BVB ging dem Team von Trainer Felix Neumeyer dann ein wenig die Körner aus, am Ende stand eine 0:5-Niederlage zu Buche.

Mit Spannung wurden die beiden Halbfinalpartien erwartet. Dank zwei schön herausgespielter Treffer bezwang der dänische Klub Silkeborg IF die Puskás Akadémia aus Ungarn 2:0, im Parallelspiel lieferten sich Juventus Turin und Schachtar Donezk ein enges Duell. Die Partie ging sogar in die Verlängerung, ehe die Ukrainer per wuchtigem Kopfballtor zum 1:0-Endstand trafen. Die Finalpaarung lautete also: Silkeborg IF gegen Schachtar Donezk.

Pepi und Pedersen mittendrin

Während des Spiels um Platz 3 (Juve besiegte die Puskás Akadémia 3:1) fand neben der prall gefüllten Tribüne eine Autogrammstunde mit Ricardo Pepi und Mads Pedersen statt. Die beiden FCA-Profis nahmen sich viel Zeit und schrieben nicht nur fleißig Autogramme, sondern erfüllten auch sämtliche Fotowünsche. Während sich Pepi dann noch rege mit seinen Landsleuten aus Salt Lake City austauschte, schlüpfte Pedersen für das große Finale in die Rolle des Co-Kommentators.

Vor den Augen von FCA-Geschäftsführer Michael Ströll erwischte Silkeborg einen Start nach Maß. Schon nach neun Minuten gingen die jungen Dänen in Führung, beim 2:0 wurde der Schlussmann von Schachtar auf dem falschen Fuß erwischt. Donezk warf im zweiten Durchgang noch einmal alles nach vorne, doch Silkeborg verteidigte aufmerksam und sicherte sich so den verdienten Turniersieg.

Das gesamte Finale zwischen Silkeborg IF und Schachtar Donezk gibt es im Relive im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: Finale des internationalen U15-Turniers

Entsprechend groß war der Jubel bei der anschließenden Siegerehrung, bei der Pepi und Pedersen den Pokal an den Sieger aus Dänemark überreichten. Doch auch alle anderen Mannschaften bekamen nach drei interessanten Turniertagen auf Top-Niveau zurecht viel Applaus von den über 300 Zuschauern auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums.

Alle Ergebnisse des Finaltags im Überblick:

Spiel um Platz 9 | Hinspiel

Nationalteam Luxemburg – BSC Young Boys 4:1

Kleines Halbfinale 1

Real Salt Lake – Borussia Dortmund 0:2

Kleines Halbfinale 2

Dinamo Zagreb – FC Augsburg 0:1

Halbfinale 1

Juventus Turin – Schachtar Donezk 0:1

Halbfinale 2

Silkeborg IF – Puskás Akadémia 2:0

Spiel um Platz 9 | Rückspiel

BSC Young Boys – Nationalteam Luxemburg 0:2

Real Salt Lake – Dinamo Zagreb 1:2

Borussia Dortmund – FC Augsburg 5:0

Juventus Turin – Puskás Akadémia 3:1

Schachtar Donezk – Silkeborg IF 0:2

Auch das FCA TV war am Wochenende vor Ort und hat Impressionen und Stimmen in Videoform eingefangen.

Video: Internationales U15-Turnier: Rückblick auf drei erfolgreiche Tage

U15-Turnier