Mehrere Jungs spielen beim Sichtungstag an der Paul-Renz-Akademie Fußball.

Rekordteilnehmerzahl bei Eliteschulsichtung 2024

Zwei Sichtungstage an der Paul-Renz-Akademie

Nachwuchs 26.03.2024, 08:00

Zum zwölften Mal hat der FCA für sein Eliteschulprojekt im März zwei Sichtungstage durchgeführt. 180 Kinder und Jugendliche spielten an zwei Nachmittagen vor, um den Sprung in eine Projektklasse an einer der drei Eliteschulen des Fußballs zu schaffen.

Vor den Augen von 21 FCA-Trainern und Scouts durften die Teilnehmenden dieses Mal sogar unter NLZ-Bedingungen an der Paul-Renz-Akademie ihr Können unter Beweis stellen. Nach einem kurzen Aufwärmen standen in Kleingruppen Übungen zu Koordination, Schnelligkeit, Eins-gegen-Eins und Torabschluss auf dem Programm.

Unter den Teilnehmenden waren an beiden Tagen sowohl Kinder, die im kommenden Schuljahr die Klassenstufe 5 besuchen werden als auch Jugendliche, die den Quereinstieg in das Eliteschulprojekt 2024/25 in den Klassenstufen 6, 7, 8 und 9 schaffen wollen.

Schule und Sport vereinen

Für alle Jahrgangsstufen arbeitet der FC Augsburg dazu mit der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen, der Heinrich-von-Buz Realschule Augsburg und dem Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen zusammen. In enger Kooperation werden sowohl Kaderspieler des FCA als auch Talente aus der Region schulisch, sportlich und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Beispielsweise sind so zusätzliche Trainingseinheiten in den Stundenplan integriert.

„Die große Anzahl an Teilnehmenden zeigt, dass das Projekt nach über zehn Jahren Bestehen weiter großen Zulauf hat. Somit können wir weiter ein tolles Angebot im fußballerischen, schulischen und wertevermittelnden Kontext in Augsburg und der Region bieten“, zeigt sich Felix Neumeyer, Projektkoordinator zufrieden und fügt an: „Vielen Dank an die Teilnehmenden an die Kinder und Jugendlichen für ihre klasse Leistungen und ihr lobenswertes Verhalten. Dieser gilt auch den Eltern, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben und natürlich allen Kollegen und Kolleginnen auf und neben dem Platz, die wieder einen super Job gemacht haben.“ Auch die jahrelange Unterstützung des DFB, des BFV, der Schulämter wie Schulen und den Vereinen sei ein Dankeschön wert.

Rückmeldung am 11. April

Ob sie für die Teilnahme am Eliteschulprojekt eine Zusage erhalten, erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Donnerstag, 11. April. Die nächsten Sichtungseinheiten finden voraussichtlich im Frühjahr 2025 statt. Hier gibt es alle Infos zum Eliteschulprojekt.

Eliteschule