FC Augsburg Logo FC Augsburg
Marcel Kubik fährt Fahrrad.

Prüfung für den Fahrradführerschein: Marcel Lubik auf dem Rad

An der Jugendverkehrsschule Rosenau

Nachhaltigkeit 17.11.2023, 10:30

Im Rahmen der Aktionsreihe „Sicherer Schulweg“ besuchte FCA-Eigengewächs Marcel Lubik am Montagmorgen Viertklässler, die an der Jugendverkehrsschule Rosenau ihre Fahrradführerscheinprüfung ablegten. 

Eine Prüfung an sich ist ja schon eine aufregende Sache. Noch spannender wird sie aber, wenn ein Profi des FC Augsburg und die Polizei dabei sind! Diese spannenden Voraussetzungen trafen am Montagmorgen auf eine knapp 20-köpfige Schulklasse der Friedrich-Ebert-Grundschule zu, die an der Jugendverkehrsschule Rosenau ihre Fahrradführerscheinprüfung ablegte.  

Nach vier praktischen Übungsstunden und Theorieunterricht im Klassenzimmer kamen die Schülerinnen und Schüler für den großen Tag ein fünftes Mal zusammen. Nach einer Begrüßung durch die Beamten richtete auch Marcel Lubik ein kurzes Grußwort an die Kinder: „Ihr braucht nicht nervös sein, schließlich habt ihr gut geübt!“ Im Anschluss konnten sich die Viertklässler locker einfahren und sich die kritischen Stellen des Verkehrsübungsplatzes nochmal einprägen. Auch Lubik schwang sich aufs Rad im Polizeidesign – natürlich nicht ohne Helm! Dabei wurde der 19-Jährige von den Jungs und Mädels kritisch unter die Lupe genommen und sofort für ein fehlendes Handzeichen kritisiert. Dazulernen kann man also immer! 

„Es ist wichtig, dass die Kinder lernen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, damit sie unfallfrei unterwegs sind. Auf der anderen Seite müssen sich auch Autofahrer bewusst sein, dass Fahrradfahrer ein Teil des Straßenverkehrs sind und beachtet werden müssen“, wies Lubik auf die Relevanz der Prüfung hin. 

Zwei Mal fehlerfrei

Ruhe war dann beim offiziellen Teil geboten, als jeweils zwei Gruppen unter Beobachtung zweier Polizisten den Parcours durchquerten. Die Kinder zeigten sich dabei sehr souverän und hatten wohl gut aufgepasst. Zwei von ihnen bestanden sogar mit null Fehlerpunkten! So konnte Lubik den Kindern ihren Führerschein aushändigen, mit dem sie nun offiziell ihren Schulweg auch mit dem Fahrrad bestreiten dürfen. Außerdem gab es eine FCA-Fahrradklingel und Autogramme. Auch die Jugendverkehrsschule bekam ein Geschenk: Künftig stehen den Teilnehmenden auch drei Fahrräder im FCA-Design zur Verfügung.  

Mit der Aktionsreihe „Sicherer Schulweg“ möchte der FC Augsburg gemeinsam mit der Verkehrspolizei Augsburg die Verkehrsteilnehmer auf korrektes und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr hinweisen, um so die größtmögliche Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Marcel Lubik