Netzwerktreffen der FCA-Partnerschulen

Frère-Roger-Schule als Gastgeber

Nachhaltigkeit 05.06.2024, 15:30

Am Dienstag fand erstmals das Netzwerktreffen der FCA-Partnerschulen statt. Vertreterinnen und Vertreter der zehn Partnerschulen trafen sich, um sich über die bisherige Kooperation auszutauschen und auf das kommende Schuljahr zu blicken.

Zum Beginn des Schuljahres 2023/24 präsentierte der FC Augsburg sein Partnerschulkonzept, im Rahmen einer Kickoff-Veranstaltung im Juli 2023 wurden zehn Bildungseinrichtungen zur „FCA-Partnerschule“ ernannt. Durch die Kooperation erhalten die fünf Grundschulen und fünf weiterführenden Schulen exklusive Bewegungs- und Bildungsinhalte. Beim Netzwerktreffen, das in den Räumlichkeiten der Frère-Roger-Schule durchgeführt wurde, blickte Fabian Zimmer (Koordinator Schulkonzeption) gemeinsam mit den Anwesenden auf das vergangene Schuljahr zurück und gab einen Ausblick, welche Aktionen und Projekte für das kommende Schuljahr bereits geplant sind. Aktiv wurde es ebenfalls: Dr. Jürgen Hofmann (Uni Augsburg) referierte zunächst zu Entwicklungen und Trends bei Kindern und Jugendlichen im Bereich Sport und Bewegung. Anschließend stellte Hofmann kleine Spiele zur Aktivierung im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof vor.

Als Sportverein ist es eine FCA-Grundtugend, Bewegung, Spiel und Sport zu fördern, insbesondere bei jungen Menschen. In der Bewegung bauen Kinder und Jugendliche soziale Kompetenzen auf, entwickeln Selbstvertrauen und erleben Gemeinschaft. Gleichzeitig wird eine ganzheitliche (Persönlichkeits-)Entwicklung gefördert. Mit den Angeboten soll Bewegung und Sport wieder stärker in den Alltag der jungen Menschen integriert werden. Und dabei immer im Blick: die Weitergabe von Expertise und die Sensibilisierung der direkten Bezugspersonen der jungen Menschen, die erheblichen Einfluss auf deren Aufwachsen und Entwicklung haben, so u.a. auch die Lehrkräfte, die täglich eng mit Kindern im Schulalltag zusammenarbeiten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.