erstklässler_hp_2425.jpg

Leuchtende Kinderaugen: FCA-Profis begrüßen Erstklässler

In rund 50 Bildungseinrichtungen

Verein 23.10.2024, 13:15

Dieser Termin gehört zu den beliebtesten im Aktionskalender des FC Augsburg und findet in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt: Der gesamte FCA-Kader war am Mittwoch wieder im Augsburger Stadtgebiet und Landkreis Augsburg unterwegs, um die Erstklässlerinnen und Erstklässler zu begrüßen. Mit Unterstützung des Staatlichen Schulamtes durften sich insgesamt rund 50 Bildungseinrichtungen über den Besuch der Profis und Trainer freuen, die neben Autogrammkarten auch für jedes Kind einen prall gefüllten FCA-Turnbeutel dabei hatten.

Wie auch in den vergangenen Jahren konnten sich die Grundschulen aus dem Augsburger Landkreis für einen Spielerbesuch bewerben – am Ende entschied das Los. So schaute unter anderem Ruben Vargas bei der Grundschule Walkertshofen vorbei, Yusuf Kabadayi überraschte die Kinder der Ludger-Hölker-Grundschule Straßberg und Grundschule Bobingen an der Singold. Aber auch die Schulen, welche bei der Verlosung kein Glück hatten, gehen natürlich nicht leer aus: Ihnen werden die Turnbeutel postalisch zugestellt und eine Videobotschaft sorgt zusätzlich für Profi-Feeling im Klassenzimmer.

„Dieser Besuch ist für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und es ist schön, wenn wir unseren jüngsten Fans etwas zurückgeben können. Die Begeisterung bei den Kindern war spürbar und ich bin beeindruckt, wie viel Mühe sich die Schulen gegeben haben und mit wie viel Herzlichkeit wir empfangen worden sind“, sagt Cheftrainer Jess Thorup, der zusammen mit FCA-Profi Frank Onyeka die ABC-Schützen an der Werner-von-Siemens-Grundschule Augsburg-Hochzoll-Nord sowie der Vinzenz-Palotti-Schule überrascht hat.

Seit 2013 überrascht der FCA die Erstklässlerinnen und Erstklässler

Während FCA-Mittelfeldspieler Elvis Rexhbecaj an der Grundschule Bärenkeller zu Gast war und mit einem Auftritt der Schulband herzlich in Empfang genommen wurde, machte sich Kapitän Jeffrey Gouweleeuw auf zur Frère-Roger-Schule, die als Angebot des Frère-Roger-Kinderzentrums zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. gehört. „An der Frère-Roger-Schule fiebert jedes Jahr die ganze Schule mit, wenn der FCA zu den Erstklässlerinnen und Erstklässlern kommt. Da sind sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen aufgeregt und alle versammeln sich – ausgestattet mit Fanutensilien – in der Turnhalle, um dabei zu sein und den jeweiligen Spieler hautnah zu erleben“, berichtet Schulleiterin Sabine Thum.

„Es war wieder einmal ein schöner Termin, der großen Spaß gemacht hat. Es ist toll zu erleben, wie stark der FCA schon bei den kleinen Kids im Herzen verankert ist“, sagt FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw nach seinen Schulbesuchen.

Seit 2013 führt der FC Augsburg die Schulaktion mit Unterstützung des Staatlichen Schulamtes Augsburg durch und erreicht damit jährlich knapp 6.000 Kinder im Augsburger Stadtgebiet und Landkreis Augsburg. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ möchte der FCA seiner Kernaufgabe als Fußballverein nachkommen: Die Förderung von Bewegung und Sport, insbesondere bei jungen Menschen. Die Begeisterung für den FCA und der Turnbeutel soll die Kinder dabei zum Sporttreiben animieren.

Jeffrey Gouweleeuw
Jess Thorup