leneis_klinik_22-23.jpg

Leneis zu Gast bei der Medizinischen Kinderakademie

Vortrag zum Thema "Herz"

Nachhaltigkeit 07.04.2023, 13:00

Am 7. April ist Weltgesundheitstag. Nach drei Jahren Pause konnte der Bunte Kreis gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Augsburg in dieser Woche wieder die „Medizinische Kinderakademie Dr. Kiebitz“ veranstalten. Beim Vortrag zum Thema „Herz“ war FCA-Torhüter Benjamin Leneis auf dem Ergometer im Einsatz.

Rund 350 Kinder sind zu Beginn der Osterferien in die Rolle von jungen Medizinern geschlüpft und haben ihr Wissen rund um den menschlichen Körper erweitert. Bei der „Medizinischen Kinderakademie – Dr. Kiebitz“ konnte der Bunte Kreis gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Augsburg den Nachwuchsforscherinnen und -forschern im Alter von acht bis zwölf Jahren zwei spannende Tage bereiten.

Im zweiten Seminar war es an Professor Dr. Gernot Buheitel, Leiter der Kinderkardiologie, die jungen Zuschauer mit spannenden Fakten zum Thema Herz zu versorgen. Mit dabei war auch FCA-Torhüter Benjamin Leneis, der auf dem Ergometer strampelte und demonstrierte, wie sich der Kreislauf bei Belastung einstellt. Auch sein schlagendes Herz konnte live im Ultraschall beobachtet werden. Im Anschluss nahm er sich noch Zeit für Autogramme sowie gemeinsame Fotos und Fragen der Kinder.

Gesundheitskonzeption in der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie

Der Besuch des FCA-Profis ist ein Baustein im Rahmen der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“. Der FC Augsburg übernimmt Verantwortung als Sozialakteur und öffentlicher Treiber des Themas mentale und physische Gesundheit, das einen wesentlichen Baustein zufriedener Gesellschaften darstellt.

So unterstützt der Verein seit Jahren den Bunten Kreis mit verschiedenen Angeboten, wie Ticketeinladungen für Geschwister-Kinder, Preise für die Weihnachtsverlosung, Typisierungsaktionen für die DKMS, Vorträge von der Robert-Enke-Stiftung für die Nachwuchsspieler oder stellt seit mehreren Jahren durch verschiedene Aktionen die Themen Blutspende (Missing Typ-Kampagne, Stadionbeleuchtung) und Organspende (monetäre Spenden sowie Pate und Teilnahme am Virtuellen Organspendelauf) in den Fokus.

Gesundheitsförderung durch Bewegung

Eine Grundvoraussetzung für Gesundheit und ein gesundes Aufwachsen ist vor allem auch eine aktive Lebensweise. Den Rot-Grün-Weißen ist es ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen die Freude an der Bewegung zu vermitteln und Zugänge zu hochwertigen Sportangeboten zu ermöglichen. Mit der FCA-Ballschule, der FCA-Fußballschule, step kickt! oder Fußball trifft Kultur bespielt der FCA vielfältige Bausteine, um Bewegung in den Mittelpunkt zu stellen.

Gemeinsam mit Partnern arbeiten die Fuggerstädter sukzessive an nachhaltigen Bewegungs- und Sportlandschaften in Augsburg und der Region, um Bewegung, Spiel und Sport wieder stärker in den Alltag und die Lebenswelten der jungen Menschen zu integrieren.

Benjamin Leneis
Profis