FC Augsburg Logo FC Augsburg
Jubelbild der U17.

Halbjahresfazit U17: Auf und Ab mit Happy End

2025 in Liga A der DFB-Nachwuchsliga

Nachwuchs 27.12.2024, 11:00

Die FCA-U17 blickt auf eine erfolgreiche Hinrunde zurück. Zwar wurde es am Ende etwas knapp, aber dennoch machten die Fuggerstädter Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga fix. Hier gibt’s das Halbjahresfazit mit Trainer Jakob Strehlow.

24 Punkte, 14 Spiele, davon acht Siege, vier Niederlagen und tatsächlich kein einziges Unentschieden sowie ein Torverhältnis von 30:23 – das sind die Zahlen zur Hinrunde der U17, die mit Rang drei der Vorrundengruppe F endete. „Grundsätzlich blicken wir positiv auf die erste Saisonhälfte zurück. Allerdings war die Vorrunde schon ein Wechselbad der Gefühle“, fasst Trainer Jakob Strehlow zusammen. Ein Blick auf den Spielplan bestätigt diese Einschätzung: Gab es zum Saisonauftakt eine 1:3-Niederlage gegen Heidenheim, folgte danach ein klarer 3:0-Sieg in Regensburg. Im Anschluss unterlag man der SpVgg Unterhaching und setzte dann ein 6:1-Ausrufezeichen gegen den SSV Ulm. Der weitere Verlauf liest sich ähnlich – nie punkteten die Rot-Grün-Weißen mehr als zwei Mal in Folge. „Unsere Leistungen waren sehr schwankend, wir sind nicht immer an unser Top-Level herangekommen. Das lag mitunter an vielen Ausfällen. Auch die Englischen Wochen im Endspurt haben Körner gekostet“, so Strehlow.

Hochklassige Duelle in Gruppe A

Dennoch bescheinigt er seinem Team „gute Entwicklungsschritte“. Einige erarbeitete Dinge seien auf dem Platz erkennbar – Luft nach oben gebe es in Sachen Konsequenz und Konstanz. An diesen Gesichtspunkten wollen die Fuggerstädter nach der Winterpause arbeiten und so dann gut vorbereitet in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga starten. In Gruppe D der Liga A bekommt es der FCA mit dem 1. FC Köln, dem Karlsruher SC, dem 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart zu tun. „Wir freuen uns auf die Herausforderung der Liga A. Gegen lukrative überregionale Gegner wollen wir mutig und selbstbewusst auftreten“, blickt der im Sommer zum FCA gewechselte A-Lizenz-Inhaber voraus. Dabei baut der Jahrgang 2008 auch auf die Rückkehr einiger Langzeitverletzter.

 

Abseits von der Liga ging es für die U17 auf eine große Reise: Ende September flog der FCA nach Südkorea. Sportlich verpassten die Augsburger den Einzug ins Finale nur denkbar knapp, nahmen jedoch viele kulturelle Highlights mit. Eine Schnitzeljagd führte durch Incheon, an mehreren Abenden lernte man die örtliche Kulinarik kennen und besuchte an einem fußballfreien Tag einen Tempel – traditionelle Gewänder inklusive. „Südkorea war ein besonderes Erlebnis. Dort sind wir als Team noch enger zusammengewachsen und konnten sportlich ebenfalls zur positiven Entwicklung beitragen“, erinnert sich Strehlow.

 

Weitere Fakten zur Hinrunde:

  • Meiste Einsätze: Elias Gröger, Rayane Gbadamassi, Anthony Paulic, David Babic (alle 14)
  • Dauerbrenner: Elias Gröger mit 1.230 Minuten
  • Top-Torschütze mit 15 Treffern: Dustin Buck (zweitbester Wert der Liga)

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Jahresrückblick
U17