"Grüne Woche": Gemeinsam für regionalen Umweltschutz
Aktionsspieltag gegen den 1. FC Köln
Mit dem heutigen Weltwassertag startet der FCA erstmalig eine „Grüne Woche“, die ihren Höhepunkt mit einem Aktionsspieltag am Ostersonntag gegen den 1. FC Köln finden wird. Täglich werden die Rot-Grün-Weißen ein Themenfeld aus dem Bereich „Umwelt- und Klimaschutz“ in den Mittelpunkt stellen. Abschließend findet Mitte April die jährliche Baumpflanzaktion im FCA-Wald statt.
„Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ – unter diesem Motto und im kollektiven Handeln mit der FCA-Familie übernimmt der Verein Verantwortung und gestaltet wirkungsvolle Ansätze für die Region und ihre Menschen. Dabei wird die begeisternde und verbindende Kraft des Fußballs genutzt, um Brücken zu bauen – aus dem Verein in die Gesellschaft.
„Im Rahmen der ‚Grünen Woche‘ stellen wir gemeinsam mit Partnern unser regionales Engagement für Umweltschutz in den Mittelpunkt. Wir möchten ein authentisches Vorbild und Impulsgeber für nachhaltige Entwicklung sein, wohlwissend dass wir selbst nicht perfekt sind. Wir überprüfen unser Handeln regelmäßig und wollen uns stetig verbessern“, betont FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. „Es geht uns nicht darum, den mahnenden Zeigefinger zu heben und zu belehren. Uns ist wichtig, viele Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir gemeinsam einen kleinen Beitrag leisten können. Wir möchten die Strahlkraft des FCA nutzen, um für umwelt- und klimaschonende Verhaltensweisen zu sensibilisieren und werden in den nächsten Tagen bis zum Aktionsspieltag gegen den 1. FC Köln verschiedene Bereiche vorstellen.“
Thementage und Aktionsseite
Beginnend mit dem Fokusthema Wasser steht ab morgen täglich ein Themenfeld im Mittelpunkt, in dessen Rahmen der Verein bisherige sowie aktuelle Maßnahmen, auch den Aktionsspieltag betreffend, vorstellen wird. Auf der Aktionsseite www.fcaugsburg.de/gruenewoche finden sich eine Gesamtübersicht zur „Grünen Woche“ sowie weiterführende Hintergrundinformationen zum FCA-Engagement, den einzelnen Themenfeldern sowie zu beteiligten Partnern.
Aktionsspieltag gegen den 1. FC Köln
Das Highlight der „Grünen Woche“ stellt am Ostersonntag ein Aktionsspieltag gegen die Domstädter dar. Mit verschiedenen Maßnahmen rund um den Spieltag und im Stadionumlauf selbst werden verschiedene Themen erlebbar. Bereits im Vorfeld der Partie wird die WWK ARENA ab dem heutigen Freitag anlässlich der „Grünen Woche“ jeden Abend in verschiedenen Grüntönen erstrahlen.
Der FCA-Wald wächst weiter
Der FC Augsburg hat im Jahr 2022 damit begonnen, ein Waldstück unweit der WWK ARENA als Gemeinschaftsprojekt der FCA-Familie und in Kooperation mit der Stadt und Forstverwaltung Augsburg aufzuforsten, damit zwischen Wertach und Singold ein Mischwald, der FCA-Wald, entsteht. Damit dient er als niedrigschwelliger „Brückenbauer“, der die FCA-Familie aktiv einbindet und einen Beitrag zum regionalen Umweltschutz leistet. Nachdem die ersten beiden Etappenziele im vergangenen Frühjahr erreicht wurden, geht die Baumpflanzaktion nun in die dritte Runde. Die Aufforstung des FCA-Waldes ist insgesamt über vier Jahre angelegt. In diesem Zeitraum sollen bis zu 20.000 Bäume gepflanzt werden.
Dazu haben FCA-Fans nun wieder die Möglichkeit, Bäume für den FCA-Wald zu erwerben und damit am Gemeinschaftsprojekt der FCA-Familie mitzuwirken, um sich so für regionalen Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren. Über den Onlineshop ist ein Baum für 5 Euro erhältlich. Jeder Fan, der mindestens einen Baum erwirbt, nimmt automatisch an der exklusiven Verlosung teil, die über die begrenzten Plätze zur Teilnahme an der dritten Pflanzaktion mit FCA-Profis und -Trainern entscheidet. Zusätzlich wird der FCA für alle Neumitglieder, die zwischen dem 22. März und 1. April ihre Mitgliedschaft abschließen, einen weiteren Baum pflanzen. Gleichzeitig bildet die gemeinschaftliche Baumpflanzaktion den Abschluss der diesjährigen Aktionen.
- Tags:
- 1. FC Köln
- Grüne Woche