Großes Interesse an diesjähriger Blutspendeaktion
In Zusammenarbeit mit dem BRK
„20 years of celebrating giving: thank you blood donors": Unter diesem Motto lief der diesjährige Weltblutspendetag, der traditionell am 14. Juni stattfand. Wie bereits im vergangenen Jahr öffnete der FCA auch 2024 wieder die Tore der Fankneipe für die gemeinsame Blutspendeaktion mit dem Blutspendedienst des BRK (Bayerisches Rotes Kreuz).
Über 200 Spenderinnen und Spender hatten sich zur Aktion angemeldet, darunter viele Erstspender, und machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. 193 davon konnten letztendlich jeweils einen halben Liter Blut spenden und so einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Blutversorgung leisten. Unter den Spendenden befanden sich auch einige Mitarbeitende des FC Augsburg, die durch ihre Teilnahme ein Zeichen für die Wichtigkeit von Blutspenden setzten. Dank der hervorragenden Organisation und der Unterstützung durch zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer verlief die Blutspendeaktion reibungslos. Auch in diesem Jahr erhielten alle Spendenden eine kleine Aufmerksamkeit durch das BRK, zusätzlich steuerte der FCA zur Stärkung nach der Blutabnahme eine Brotzeit sowie je zwei Freikarten für die Partie in der WWK ARENA am Samstag, 10. August, (17.00 Uhr) gegen Olympique Marseille bei.
Wichtiger Beitrag zur Blutversorgung
Blutspenden sind unverzichtbar für die medizinische Versorgung, insbesondere in den Sommermonaten, wenn die Spendenbereitschaft zurückgeht. Die gespendeten Blutkonserven werden nun dazu beitragen, die Versorgung von kranken und verletzten Menschen sicherzustellen.
Zeichen für die Blutspende
Auch in diesem Jahr nutzte der FCA seine Sichtbarkeit wieder, um auf die Blutspende aufmerksam zu machen. Zum Weltblutspendetag am Freitag, 14. Juni, leuchtete die WWK ARENA erneut in Blutrot anstelle der Vereinsfarben Rot-Grün-Weiß. Dazu beteiligte sich der FCA auch bei der jährlichen #missingtype-Kampagne in den sozialen Medien.