Staatsminister Dr. Fabian Mehring spricht vor den Schülern

FCA als Gastgeber für "Coden & Kicken"

Zusammenspiel von Bewegung und Bildung

Nachhaltigkeit 30.07.2024, 11:00

Zu einem innovativen Event waren am vergangenen Mittwoch rund 130 Kinder aus drei Augsburger Schulen an der Paul-Renz-Akademie zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren nahmen an der Veranstaltung „Coden & Kicken“ teil, die Fußball- und Programmier-Workshops kombiniert.

Digitalisierung – ein Thema, mit dem sich die Menschen schon seit mehreren Jahren intensiv beschäftigen. Der Bedeutung der Digitalisierung und des technischen Verständnisses für die Zukunft sind sich auch der Bayerische Fußball-Verband (BFV) sowie das Bayerische Staatsministerium für Digitales bewusst. Gemeinsam mit dem BFV veranstaltete die Initiative BayCode der ReDI School of Digital Integration München in diesem Jahr das Event „Coden und Kicken“ an der Paul-Renz-Akademie des FC Augsburg.

Während die eine Hälfte der anwesenden Schülerinnen und Schüler in der nahegelegenen Drei-Auen-Grundschule (FCA-Partnerschule) mit dem Coden-Part begann, ging es für die andere Hälfte auf den Trainingsplatz. Unter Anleitung der bfv- und FCA-Übungsleitenden konnten die Jungs und Mädels ihr Können unter Beweis stellen. Nach der wohlverdienten Mittagspause tauschten die Gruppen jeweils den Standort.

Prominente Gäste

Auch abseits des Platzes war einiges los: Staatsminister Dr. Fabian Mehring, bfv-Präsident Dr. Christoph Kern, FCA-Cheftrainer Nachwuchs Claus Schromm und die Verantwortliche der ReDI School of Digital Integration, Birgit Köbl, beobachteten gespannt das Geschehen auf dem Grün. „Der FCA hat als Sportverein ein natürliches Interesse daran, körperliche Aktivität zu fördern. Die heutige Veranstaltung zeigt, dass durch die Kombination von Programmieren und Fußball geistige und körperliche Aktivitäten Hand in Hand gehen können. Dies fördert ein ganzheitliches Entwicklungsmodell für Kinder und Jugendliche“, so Claus Schromm.

Durch die Unterstützung von "Coden & Kicken" verbindet der FCA seine Kernkompetenzen im sportlichen Bereich mit einem Engagement für die digitale Bildung, was sowohl den Teilnehmenden als auch der breiteren Gemeinschaft zugutekommt.