Erster Kinderbewegungstag für Partnergrundschulen
Spiel, Spaß und Bewegung
Rund 200 Kinder waren am Donnerstag an der Paul-Renz-Akademie zu Gast. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler der FCA-Partnergrundschulen durchliefen insgesamt zehn verschiedene Stationen und konnten dabei ihr Bewegungstalent unter Beweis stellen.
Bei besten Wetterbedingungen stand vor allem eins im Vordergrund: Der Spaß an der Bewegung. Die rund 200 Kinder der Grundschule Hammerschmiede, Drei-Auen-Grundschule, Frère-Roger-Schule und Löweneck-Grundschule zeigten ihr sportliches Können und überzeugten u.a. beim Hütchenkegeln, Eistütenlauf und Ameisenball.
Die Anstrengung wurde von Seiten des FCA natürlich am Ende belohnt: Für jedes Kind gab es eine FCA-Trinkflasche und eine Einladung zur Saisoneröffnung am 10. August in der WWK ARENA.
Bewegung und Sport sind ein wichtiger Baustein für die kindliche Entwicklung und ein gesundes und zufriedenes Leben. In der Bewegung und beim Sport bauen junge Menschen soziale Kompetenzen auf, entwickeln Selbstvertrauen und erleben Gemeinschaft. Doch um dieses Potential zu entfalten, ist ein bewegter Alltag mit Bewegungsangeboten, die niedrigschwellig, im direkten Umfeld verfügbar, hochwertig und aufeinander aufbauend sind, unerlässliche Grundlage.
Entlang dieser Idee baut der FCA seine Bewegungsangebote „FCA bewegt“ mit Fokus auf junge Menschen – ab dem Schuljahr 2023/24 besonders in Augsburg-Oberhausen – sukzessive aus, um möglichst vielen jungen Menschen in Augsburg und der Region die Freude an der Bewegung zu vermitteln, den Zugang zu hochwertigen Sportangeboten zu ermöglichen und körperliche Aktivität wieder stärken in den Alltag zu integrieren.
Bildergalerie zum Kinderbewegungstag