Ein Wochenende im Zeichen der Tradition
Rückblick auf das Aktionsprogramm
Vespa-Corso, Retro-Tram und Live-Musik – rund um den Traditionsspieltag gegen den SV Werder Bremen war für jeden Geschmack etwas geboten. Auch das Traditionsfest in der Rosenau lockte zahlreiche FCA-Fans an.
Den Auftakt zum Traditionsspieltag, mit dem der FCA die Erinnerung an die Regionalliga-Meisterschaft 1973/74 noch einmal aufleben ließ, bildete der Vespa Classic Corso. Über 300 Teilnehmende düsten unter dem Motto „Mit Blech und Schaltung aus den 70ern zum FCA-Traditionsspieltag“ von der Augsburger Innenstadt gemeinsam zur WWK ARENA, zuvor fand eine offizielle „Rollertaufe“ in der Maximilianstraße statt.
Ein weiterer Programmpunkt am Samstagvormittag war die Stadtrundfahrt mit einer historischen Retro-Tram, die einige FCA-Mitglieder im Rahmen einer Verlosung gewinnen konnten. Dazu zählte auch ein Zwischenstopp an der Paul-Renz-Akademie, inklusive einer interessanten Führung sowie Verpflegung auf der Fahrt. Einen besonderen „Mittendrin-Moment“ erlebte FCA-Fan Yvonne, die zum Traditionsspieltag einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen bekam.
FCA TV: Mittendrin beim FCA-Traditionsspieltag
Ehrung der Meister-Helden
Auf dem Vorplatz der WWK ARENA herrschte zur Mittagszeit bereits reichlich Betrieb – neben Live-Musik aus den 70ern durften sich die Fans auch auf Retro-Essen sowie einen Rollerskate-Parcours freuen. Besonders hervorzuheben war der Talk mit den Regionalliga-Meistern von 1974, die im Retro-Bus ankamen und für nostalgische Momente sorgten. Eine weitere emotionale Note erhielt der Traditionsspieltag durch die Enthüllung eines Wandmotivs vor Block T, den letzten Pinselstrich nahm der ehemalige FCA-Kapitän Alwin Fink vor.
Bevor die Partie gegen Werder Bremen angepfiffen wurde, fand am Spielfeldrand die Ehrung der 73/74er-Mannschaft statt. Auch FCA-Geschäftsführer Michael Ströll hatte sich für den Traditionsspieltag einen speziellen Retro-Sportanzug übergestreift – so wie die Spieler, die zum Anpfiff dann in den weißen, limitierten Sondertrikots aufliefen. Einzig das Ergebnis (0:3) sorgte kurzzeitig für eine gedämpfte Stimmung, wobei auch nach dem Spiel noch auf dem Stadionvorplatz weitergefeiert wurde.
Traditionsspieltag: Bilder vom Samstag
Traditionsfest in der Rosenau
Weiter ging’s am Sonntagvormittag mit dem Traditionsfest in der Rosenau, das von der Fanszene und von den offiziellen FCA-Fanclubs organisiert wurde. Nach einem traditionellen Weißwurstfrühstück wurde der Kurzfilm „Der FCA wird Meister“ von Filmemacher Arno Wehrmann gezeigt, ehe bei einer weiteren Talkrunde in Erinnerungen über die Regionalliga-Saison 1973/74 geschwelgt wurden. Anschließend durften die Spieler der Meistermannschaft das damalige Mannschaftsfoto höchstpersönlich signieren.
Gestärkt durch zahlreiche Essens- und Getränkespezialitäten nahmen dann 800 Fans auf der Tribüne im Rosenaustadion Platz, um den klaren 3:0-Heimsieg der FCA-U23 gegen den TSV Buchbach zu beobachten – nach Spielende fand das rot-grün-weiße Wochenende im Rosenaubiergarten einen gemütlichen Ausklang.
Traditionsfest: Bilder vom Sonntag
- Tags:
- Fans
- Traditionsspieltag