"Ein Geschenk": Spendenplattform für Unternehmen
Gastronom Helmut Hengelmann
Um regionalen Restaurants, Kneipen und Geschäften unter die Arme zu greifen, hat der FCA unter dem Motto #augsburghältzusammen2020 eine digitale Spendenplattform ins Leben gerufen. Dort können Fans lokale Unternehmen finanziell unterstützen. Bei manch einem wurde das Spendenziel bereits übertroffen.
Nicht in seinen kühnsten Hoffnungen hätte er mit solch einem Zuspruch gerechnet, erzählt Helmut Hengelmann, Inhaber vom Augsburger Restaurant "Kappeneck". Keine 24 Stunden nach der Anmeldung auf der digitalen Spendenplattform des FCA hatte er das angegebene Spendenziel von 3.000 Euro bereits fast erreicht. Zwei Wochen später ist fast das Doppelte dieses Betrages zusammengekommen. "Ich war total von den Socken, dass die Aktion so einschlägt", gesteht FCA-Fan Hengelmann.
Gemeinsam mit Augsburg Marketing hatte der FCA eine digitale Spendenplattform eingerichtet, auf der sich regionale Augsburger Unternehmen kostenfrei registrieren können. Auf einer Karte können Fans anschließend auswählen, an welches Unternehmen sie spenden wollen. Mittlerweile haben sich bereits rund 60 Augsburger Restaurants, Kneipen und Einzelhändler auf der Seite registriert.
"Die Spenden sind ein Zeichen der Wertschätzung"
"Die Spenden sind einfach ein Geschenk, das ist sensationell", freut sich Hengelmann über die Unterstützung. "Ich bin dem FCA wahnsinnig dankbar, dass es diese Plattform gibt. Die Spenden sind ein großer solidarischer Akt und ein Zeichen der Wertschätzung." Auch die anderen Aktionen im Rahmen von #augsburghältzusammen2020 haben den Gastronom beeindruckt. "Die Getränke-Aktion für die Pfleger war eine tolle Sache. Und dass der Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. Waren ausfährt, ist sensationell und eine echte Hilfe."
Helmut Hengelmann hofft, dass diese Solidarität auch weiterlebt, wenn eines Tages wieder die Normalität Stück für Stück zurückkehrt. Schon jetzt freut er sich darauf, wenn er dann wieder den FCA im Stadion verfolgen kann. So lange wünscht er sich, "dass die Leute die Situation weiter so mittragen und die Krise mit großer Gelassenheit ertragen – wir müssen das Beste daraus machen".
Nach dem Motto #augsburghältzusammen2020 kann also jeder seinen persönlichen Beitrag leisten und Unternehmen in Augsburg tatkräftig unterstützen. Es ist jeder aufgerufen, lokalen Geschäfte unter die Arme zu greifen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen.