Besonderer Schulbesuch: FCA-Profis lesen vor
"Vorlesen schafft Zukunft"
Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags 2024 besuchten die FCA-Profis Maximilian Bauer und Henri Koudossou zwei FCA-Partnerschulen in Augsburg-Oberhausen, um den Drittklässlern spannende Geschichten vorzulesen. Unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ bereiteten die beiden Profis den Kindern eine besondere Freude.
Maximilian Bauer war zu Gast in der Löweneck-Grundschule und las den Schülerinnen und Schülern aus der bekannten Weihnachtsgeschichte „Der Nussknacker“ vor. Henri Koudossou besuchte die Grundschule Augsburg-Oberhausen-Mitte und stellte den jungen Zuhörern das Bilderbuch „Raffi und sein pinkes Tutu“ von Riccardo Simonetti vor – ein Buch mit einer klaren Botschaft: Toleranz.
Die Geschichte handelt von Raffi, einem Jungen, der begeistert Fußball spielt und Sporttrikots liebt. Neben seiner Leidenschaft für den Sport hegt er jedoch auch eine besondere Vorliebe für seine Lieblingspuppe und sein pinkes Tutu. Die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu, bevor es anschließend noch genügend Zeit für Autogramme, Fotos und eine Fragerunde gab – ein Highlight, das den Kindern viel Freude bereitete.
Vorlesetag 2024 mit Maximilian Bauer und Henri Koudossou
Förderung von Bewegung und Bildung
Mit solchen Aktionen verbindet der FC Augsburg die Begeisterung für Bewegung und Sport mit wertvollen Bildungsangeboten an besonderen Lernorten. Dadurch wird jungen Menschen ermöglicht, ihre persönlichen und sozialen Potenziale zu entfalten und zu einem zukunftsorientierten Denken und Handeln angeregt. Mehr zur Nachhaltigkeitsstrategie des FC Augsburg gibt es hier.