FC Augsburg Logo FC Augsburg
e7812ee62121bccfdbb80966920bc033.jpg

U23: Punktgewinn macht Klassenerhalt fix

Nachwuchs 18.05.2019, 18:54
Die U23 des FC Augsburg hat durch ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen Viktoria Aschaffenburg den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern eingetütet. Mit dem Pausenpfiff erzielte Nicola Della Schiava die verdiente Führung für den FCA, die Clay Verkaj wenige Minuten nach Wiederanpfiff ausglich. Im Vergleich zum 2:0-Sieg beim VfR Garching wechselte U23-Trainer Sepp Steinberger seine Startformation auf drei Positionen: U19-Spieler Lukas Petkov und Leonhard von Schrötter begannen ebenso wie Nicola Della Schiava, der nach überstandenen muskulären Problemen wieder zur Verfügung stand. Nicht mit von der Partie waren Felix Schwarzholz und Jozo Stanic. Auch Simon Asta fehlte im Aufgebot der U23 – er gab auswärts beim VfL Wolfsburg sein Startelf-Debüt für die Profis. Nachdem sich der Anpfiff aufgrund der verspäteten Ankunft der Gäste etwas verzögerte, legten die Fuggerstädter einen engagierten Start hin. Nicola Della Schiava setzte sich auf dem rechten Flügel gut durch, seine Hereingabe konnte im letzten Moment geblockt werden (6.). Den ersten Abschluss gab U19-Spielmacher Lukas Petkov ab, sein Schuss stellte Aschaffenburg-Torhüter Peter Neuberger allerdings nicht vor große Probleme (11.). Nach rund zwanzig Spielminuten näherten sich die bayerischen Schwaben weiter der angestrebten Führung an: FCA-Kapitän Marco Greisel und im Anschluss Josue Mbila brachten das Spielgerät bei einer Doppel-Chance allerdings nicht im Gäste-Gehäuse unter. Das gelang wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff erst Della Schiava, der nach einer Ecke von Christopher Lannert am höchsten stieg und den Ball ins Aschaffenburger Tor nickte (45.). Mit der umjubelten Führung ging es anschließend in die Pause.

Verkaj gleicht aus – Erleichterung nach dem Schlusspfiff

Auch nach dem Seitenwechsel gab der FCA-Nachwuchs zwar zunächst den Ton an, die Gäste kamen dann allerdings durch eine Standardsituation zurück ins Spiel. SV-Angreifer Clay Verkaj trat einen Freistoß aus seitlicher Position mit viel Effet auf das Augsburger Gehäuse. Die Kugel fand zwischen dem  rechten Torpfosten und den Fingerspitzen von FCA-Torhüter Flemming Niemann den Weg ins Tor (52.). Unbeeindruckt davon spielten die Fuggerstädter weiter munter nach vorne. Ein Schuss von Bastian Kurz (56.) ging ebenso ans Außennetz wie ein Lannert-Freistoß rund zehn Minuten später (66.). Auch Petkov probierte es nochmal aus der Distanz, der Ball verfehlte den Aschaffenburger Kasten knapp. Dank einer konzentrierten Abwehrleistung gelang es Fuggerstädtern, die Gäste im weiteren Spielverlauf weitestegehend vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. So blieb es letztlich beim 1:1-Unentschieden, durch das sich die U23 des FC Augsburg den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern sichert! „Die Anspannung war hoch, dennoch gehen wir kurz vor der Pause verdient in Führung. Der Ausgleich ist leider recht früh nach Wiederanpfiff gefallen, wodurch uns die Sicherheit etwas abhandengekommen ist. Dennoch hat jeder Einzelne leidenschaftlich gegen den Ball und für die Mannschaft gearbeitet, wir haben so gut wie nichts mehr zugelassen. Am Ende des Tages zählt das Ergebnis und die Tatsache, dass wir unser Ziel erreicht haben“, resümierte U23-Trainer Steinberger im Anschluss an die Partie. Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger pflichtete ihm bei: „Wir sind froh, dieses enorm wichtige Ziel erreicht zu haben. Unsere junge Mannschaft hat dem Druck im Saisonendspurt standgehalten und sieben Punkte in den abschließenden drei Spielen geholt. Auch weiterhin wollen wir den Weg mit jungen, talentierten Spielern bestreiten.“ FC Augsburg: Niemann – Jürgensen, von Schrötter, Greisel (50. Ramser), Lannert, Mbila, Kurz, Schuster (75. Feulner), Petkov, Della Schiava, Malone // Leneis (ETW), Nappo, Gavric, Miller, Lobenhofer (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Nicola Della Schiava (45.), 1:1 Clay Verkaj (52.) Zuschauer: 250

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs
U23