31ff0e912e74fd0d202e88042915cf07.jpg

U23 löst sich von Relegationsrang – 2:0 in Garching

Nachwuchs 11.05.2019, 20:56
In der Regionalliga Bayern hat die U23 des FC Augsburg das letzte Auswärtsspiel der Saison beim VfR Garching 2:0 (2:0) gewonnen. Tore von Malone und Kurz entschieden die Partie zu Gunsten der Fuggerstädter, die nun im Saisonfinale gegen den SV Viktoria Aschaffenburg den Klassenerhalt in eigener Hand haben. Im Vergleich zur Startelf beim 4:1-Erfolg gegen die SpVgg Bayreuth war U23-Trainer Sepp Steinberger zu einer Änderung gezwungen: Für Nicola Della Schiava (muskuläre Probleme) rückte U19-Verteidiger Simon Asta in die Startformation. Im Garmin-Stadion am See entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase. Das erste Mal gefährlich wurde es nach rund sechs Spielminuten, als FCA-Torhüter Flemming Niemann den Ball gerade noch vor VfR-Angreifer Emre Tunc wegschlagen konnte, nachdem die Kugel ihm etwas vom Fuß sprang (6.). Anders als in der vergangenen Woche blieben jedoch in der Anfangsphase weitere große Gelegenheiten aus. Die erste gefährliche Aktion der Fuggerstädter mündete auch direkt in der Führung. U19-Torjäger Maurice Malone wurde im Strafraum freigespielt, behielt die Übersicht und schob eiskalt ein (20.). Eine fast passende Antwort gaben wenige Minuten danach die Hausherren. Aus der Distanz gab Valentin Micheli einen Schuss ab, den Niemann mit einer Glanztat entschärfte (24.). Drei Minuten später klingelte es dann erneut im Garchinger Kasten – der Treffer von Josue Mbila nach schöner Vorarbeit von Asta wurde aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition nicht anerkannt. Davon unbeirrt drängten die bayerischen Schwaben weiter auf das 2:0, das wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff auch tatsächlich noch fiel. Bastian Kurz tauchte frei im Strafraum der Gastgeber auf, vollstreckte in die kurze Ecke (44.) und stellte somit den Pausenstand her.

Pflügler fliegt – Konterchancen bleiben ungenutzt

Nach dem Seitenwechsel kam der VfR Garching zunächst zu guten Gelegenheiten. Eine davon hatte erneut Micheli, der Niemann mit einem Kopfball aus kurzer Distanz prüfte – wieder hieß der Sieger Niemann (47.). Wenige Minuten danach wurde Florian Pflüger nach wiederholtem Foulspiel des Feldes verwiesen, was die Situation für die Hausherren nicht gerade vereinfachte. Die Überzahl nutzten die Fuggerstädter im Anschluss einige Male aus, verpassten es aber, den Vorsprung weiter auszubauen. Auf der Gegenseite kam Garching-Kapitän Mike Niebauer noch zu einer guten Einschussmöglichkeit, aber sein strammer Schuss touchierte das Netz zum Leidwesen der Garchinger nur von außen (66.). Die beiden letzten großen Chancen der Partie vergaben FCA-Kapitän Marco Greisel (87.) und Lukas Pektov (89.), die beide in VfR-Torhüter Maximilian Engl ihren Meister fanden. So blieb es letztlich beim unterm Strich nicht unverdienten Erfolg für die U23 des FCA. „Dass der Sieg wichtig für uns ist, steht außer Frage. Wir haben uns in der Anfangsphase einige Fehlpässe geleistet und sind schwer ins Spiel gekommen. Dann haben wir aber mit unserer ersten Chance eiskalt zugeschlagen“, so U23 Trainer Sepp Steinberger, der diese Kaltschnäuzigkeit im zweiten Durchgang allerdings vermisste: „In der zweiten Halbzeit ist es uns nicht gelungen, die Kontersituationen zu verwerten und das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Für uns zählt heute nur der Sieg. Wir sind aber noch nicht am Ziel, wir haben noch einen Schritt zu gehen. Deswegen müssen wir am Boden bleiben und nächste Woche genauso auftreten.“ Durch den Sieg klettert der FCA-Nachwuchs auf den 13. Tabellenrang und hat nun 38 Punkte auf dem Konto. Der Vorsprung auf die Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth, die nun den ersten Relegationsrang innehat, beträgt drei Zähler. FC Augsburg: Niemann, Jürgensen, Greisel, Lannert, Stanic (43. von Schrötter), Asta, Schwarholz, Mbila (58. Petkov), Kurz, Schuster (81. Ramser), Malone // Leneis (ETW), Nappo, Lobenhofer, Roesch (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Maurice Malone (20), 0:2 Bastian Kurz (44.)