U19 Hertha Auswärts HP.jpg

U19 verliert Rückspiel und verpasst das Finale um die Deutsche Meisterschaft

Halbfinal-Rückspiel am Samstag

Nachwuchs 14.05.2022, 12:53

Am Samstagvormittag war die U19 des FC Augsburg bei Hertha BSC zum Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft zu Gast. Die Rot-Grün-Weißen warfen nach der Hinspiel-Niederlage noch einmal alles in die Waagschale, mussten sich allerdings am Ende 0:2 geschlagen geben.

Im Vergleich zum Hinspiel nahm Trainer Alex Frankenberger drei Änderungen in der Startelf vor. Mathias Bauer, Hans Rathgeber und Dion Berisha nahmen zunächst auf der Bank Platz, für sie begannen Daniel Katic, Franjo Ivanovic und Nathan Mouly. Die Kapitänsbinde übernahm Fabian Wessig.

Mit dem 3:1-Hinspielsieg im Rücken legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Gleich im ersten Angriff durfte Hertha jubeln, als Teoman Gündüz nach einem Doppelpass mit Safa Yildirim aus spitzem Winkel zum 1:0 für Berlin traf (2.). Die Augsburger hatten ihre erste Torannäherung nur wenige Minuten später, Noa-Gabriel Simic verpasste aber im Strafraum knapp (6.). Nach einer knappen Viertelstunde musste Marcel Lubik gleich zweimal glänzend parieren. Erst machte sich der FCA-Torwart bei einem Distanzschuss von Yildirim ganz lang, bei der anschließenden Ecke reagierte er blitzschnell und wehrte einen Abschluss aus fünf Metern klasse ab (14.).

Das Relive der U19-Partie in Berlin gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: Hertha BSC U19 - FC Augsburg U19

20 Minuten waren gespielt, da lag der Ball nach einem Schuss von Davide Dell’Erba das erste Mal im Berliner Tor, der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits. Zum Leidwesen der Augsburger hätte das Tor allerdings durchaus zählen können, vielleicht sogar müssen, da der Ball von einem Hertha-Verteidger zu Dell’Erba kam (20.). Weil Lubik im Augsburger Tor noch mehrmals stark parieren konnte, ging es mit dem 0:1 in die Pause.

Hertha entscheidet das Spiel kurz nach der Pause

Auch der zweite Durchgang begann denkbar ungünstig für die Rot-Grün-Weißen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte Mahmut Kücüksahin zunächst klären, doch im Nachsetzen traf Tony Rölke aus knapp zehn Metern zum 2:0 (48.). Damit war die Partie so gut wie entschieden und dementsprechend beruhigte sich das Geschehen ein wenig. Der eingewechselte Paul Schemat hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, scheiterte aber an Robert Kwasigroch (63.).

Die Fuggerstädter wollten sich nicht kampflos geschlagen geben und kämpften bis zum Ende, ein Schuss von Top-Torjäger Simic strich nur hauchzart am rechten Pfosten vorbei (71.). Hitzig wurde es dann noch einmal kurz in der Schlussphase, als Fabian Wessig nach einem harten Foulspiel die Rote Karte sah (80.). Danach spielten die Mannschaften die letzten Minuten ruhig zu Ende, Dell’Erba scheiterte mit dem letzten Abschluss der Partie noch einmal an Kwasigroch (90.).

Damit endet die Reise der Augsburger U19 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, die im Gewinn der Staffelmeisterschaft in der Bundesliga Süd/Südwest gipfelte. Trainer Alex Frankberger war nach der Partie trotzdem stolz auf die Mannschaft: "So unmittelbar nach dem Spiel ist die Enttäuschung natürlich groß. Aber mit ein bisschen Abstand werden wir verdammt stolz sein können auf das, was wir erreicht haben. Wir haben uns das heute anders vorgestellt, aber unsere Jungs haben trotzdem alles reingeworfen. "

FCA: Lubik – Katic, Wessig, Simic (78. Kömür), Dell’Erba, Ivanovic (86. Rathgeber), Taseski, Kücüksahin, Mouly (32. Berisha), Zehnter, Japaur (56. Schemat) // Sander (ETW), Bauer, Lindermeir

Tore: 1:0 Gündüz (2.), 2:0 Rölke (48.)

Rot: Wessig (80., Foulspiel)

Hertha BSC