GZ.jpg

"STADTRADELN 2024" – FCA-Team fährt knapp 17.000 Kilometer

Auch Unterstützung des Augsburger Schulradelns

Nachhaltigkeit 05.08.2024, 14:00

Auch in diesem Jahr hat der FC Augsburg mit einem offenen Team an der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ teilgenommen. Als gemeinsame Wertungsgruppe legten die Fans, Mitglieder und Mitarbeitende insgesamt 16.987 Kilometer im Aktionszeitraum zurück. Zusätzlich unterstützte der FCA auch wieder das Augsburger „Schulradeln“.

Gemeinsam mit dem Fanbeauftragten und Teamkapitän Markus Wiesmeier traten 49 aktive Fahrradbegeisterte im Team „FC Augsburg 1907“ fleißig in die Pedale und belegten im Gesamtranking der Stadt Augsburg wie im vergangenen Jahr den 13. Platz. Durch die Fahrten mit dem Fahrrad konnte die Gruppe 2.819,8 kg CO2 im Aktionszeitraum vom 29. Juni bis 19. Juli einsparen. Neben dem Schutz des Klimas durch die Einsparung von Emissionen hat das Fahrradfahren auch einen positiven Effekt auf die eigene Gesundheit und Fitness. Als weitere Motivation hat der FC Augsburg unter allen Teilnehmenden im eigenen Team drei FCA-Fahrradtrikots verlost.

Bewegungsförderung – Motivation für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ hat sich der FCA auch zum Ziel gesetzt, junge Menschen in Bewegung zu bringen und damit ein gesundes, aktives Aufwachsen zu fördern. Denn: Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, ist nicht nur klimafreundlich, sondern fördert auch Gesundheit und Fitness. Für die teilnehmenden Schulen am „Schulradeln“ hatte sich der FC Augsburg daher auch in diesem Jahr eine besondere Motivation überlegt: Die Schule mit den meisten geradelten Kilometern erhält nicht nur ein unterschriebenes Trikot der kommenden Saison, sondern gewinnt auch einen exklusiven Besuch eines FCA-Profis. Wie im vergangenen Jahr ist die Gewinnerschule das Gymnasium Maria Stern Augsburg des Schulwerks der Diözese Augsburg. Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns schon auf den Besuch vor Ort!

Aufmerksamkeit für mehr Klimaschutz und Fahrrad-Mobilität

Bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, an der die Stadt Augsburg als Kommune teilnahm, melden sich Unternehmen, Schulen, Vereine und andere Gruppen als Radteams an. Während des Aktionszeitraums versuchen die Teilnehmenden, so viele Alltags-Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen – sei es der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder der Wochenendausflug an den See. Die zurückgelegten Strecken erfassen die Teilnehmenden über die App „STADTRADELN“. Dabei wird auch angezeigt, wie viele Emissionen im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto eingespart wurden. Durch die Aktion soll Aufmerksamkeit für mehr Klimaschutz und Mobilität geschaffen werden, zugleich sollen Menschen dazu ermuntert werden, öfter das Rad anstelle des Autos zu nutzen.