Die U19 baut im Sozialkaufhaus Contact Zelte auf.

FCA-Nachwuchs engagiert sich für Mensch und Umwelt

Übersicht Saison 2023/24

Nachhaltigkeit 06.07.2024, 11:00

Unter dem Motto „Über den Tellerrand hinausblicken“ möchte der FCA die Persönlichkeitsentwicklung seiner jungen Spieler fördern. Deshalb soll sich jede Mannschaft pro Saison mindestens einmal mit gesellschaftlichen oder umweltbezogenen Themen beschäftigen und verschiedene Einrichtungen in und um Augsburg besuchen. Hier gibt’s die Übersicht der abgelaufenen Saison 2023/24.

• U9: Mit den Schülerinnen und Schülern des Gehörlosenzentrums verbrachten die jüngsten FCA-Talente einen launigen Nachmittag und spielten eine Runde Fußball.
  • U10: Im Herbst ging es für die Fuggerstädter ins Tierheim. Neben dem Besuch der tierischen Bewohner stand auch ein Vortrag zum Thema Tierschutz auf dem Plan.
  • U11: Ernährung spielt im Leistungssport eine große Rolle – wie man gesund und nachhaltig kocht, fand die U11 bei der Umweltstation Augsburg heraus.
  • U12: Sport steht für Inklusion und Integration – passend dazu erkundete die U12 das Inklusionshotel einsmehr und erfuhr Neues zum Thema Trisomie 21.
  • U13: Alt trifft jung! Generationenübergreifend war das Zusammentreffen der U13 mit den Bewohnern und Bewohnerinnen des Seniorenheims AWO Göggingen.
  • U14: Anstelle einer Trainingseinheit an der Paul-Renz-Akademie war die U14 zu Gast im Frère-Roger-Kinderzentrum und jagte dort mit den anderen Kids dem runden Leder nach.
  • U15 und U16: Beide Teams beteiligten sich an der Aktion „Sauber ist in“ und befreiten die Umgebung des NLZs von Müll. Die Aktion der U16 war Teil der „Grünen Woche“ des FCA.
  • U19 und U23: Zum zweiten Mal nahmen die beiden ältesten Nachwuchsteams des FCA an einer Typisierungsaktion der DKMS teil und sagten damit Blutkrebs den Kampf an.
  • U19: Den Nachmittag vor dem Saisonabschluss nutzte die U19, um im Sozialkaufhaus Contact bei der Bestandsaufnahme des Lagers und beim Aufbau von Zelten zu unterstützen.
  • U23: Zum Herzensprojekt der U23 wurde die Fritz-Felsenstein-Schule. Zwei Mal statteten die Fuggerstädter den Schülerinnen und Schülern einen Besuch ab, bevor es zum Saisonauftakt 2024/25 zum Gegenbesuch kam. Auch die Kinder des Kindergartens Villa Kunterbunt durften sich über einen gemeinsamen Morgen mit den ältesten FCA-Talenten freuen. Zudem unterstützten die Rot-Grün-Weißen an einem Vormittag tatkräftig die Vesperkirche.