FCA-Familie pflanzt weitere Bäume für den FCA-Wald
Dritte Baumpflanzaktion
Gemeinsam aktiv für Umwelt und Region: Zum Abschluss der Aktionen rund um die „Grüne Woche“, die an Ostern in einen Aktionsspieltag gegen den 1. FC Köln mündete, wurden am Dienstagnachmittag im Kreise der FCA-Familie Bäume für den FCA-Wald gepflanzt.
Zwei Jahre ist es mittlerweile her, als der FC Augsburg damit begann, in Kooperation mit der Stadt Augsburg und der Forstverwaltung Augsburg ein Waldstück unweit der WWK ARENA aufzuforsten – den FCA-Wald. Nachdem die ersten beiden Etappenziele im Jahr 2022 und 2023 erreicht wurden, ging die Baumpflanzaktion nun in die dritte Runde. Neben Vereinsmitgliedern, Fans, Vertretern von Fanclubs, Gremienvertretern und FCA-Mitarbeitenden packten auch der FCA-Nachwuchs, die Frauen- und Mädchenabteilung des FC Augsburg sowie die FCA-Profis Felix Uduokhai, Ruben Vargas, Patric Pfeiffer und Mads Pedersen kräftig mit an.
Zusammen mit Cheftrainer Jess Thorup, FCA-Geschäftsführer Michael Ströll und ausgewählten FCA-Fans, die über eine exklusive Verlosung einen der begrenzten Teilnahmeplätze an der Aktion erhalten hatten, pflanzten die Spieler verschiedene Setzlinge in den Waldboden. Nachdem ein erster Termin witterungsbedingt abgesagt werden musste, herrschte nun strahlender Sonnenschein über dem FCA-Wald. Anschließend ging es für die Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Stärkung in die Fankneipe an der WWK ARENA.
„Der FCA-Wald symbolisiert Gemeinschaft und Verantwortung – zwei unserer 07-Werte. Durch sein zugängliches Konzept fungiert er als Brückenbauer, der Menschen und vor allem unsere Fans aktiv einbindet und begeistert“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. „Auch die dritte Baumpflanzaktion war wieder ein toller Erfolg und ein passender Abschluss der ‚Grünen Woche‘ mit vielfältigen Aktionen zum regionalen Umweltschutz. Es ist schön zu sehen, wie der FCA-Wald wächst und das Projekt mit Leidenschaft und Teamgeist gelebt wird.“
Finanz- und Forstreferent Roland Barth von der Stadt Augsburg, der ebenfalls an der Baumpflanzaktion teilnahm, fügte hinzu: „Zwei, die es können: Der erfolgreiche FCA und die aktuell für das Waldgebiet des Jahres 2024 bundesweit ausgezeichnete Stadtforstverwaltung Augsburg arbeiten hier Hand in Hand an einem gemeinsamen Klimaschutzprojekt. Es entsteht neuer artenreicher, klimaresilienter Wald. Ein Projekt mit Strahlkraft, das ich als Forstreferent voll unterstütze – großer Dank an die Akteure.“
Bildergalerie: Dritte Baumpflanzaktion für den FCA-Wald
Gemeinschaftsprojekt FCA-Wald
Der FCA-Wald ist Teil der Aufforstungsinitiative im Rahmen der städtischen Klimaschutzmaßnahmen. Der FCA fungiert dabei als Botschafter für das städtische Programm, dessen Wirkung sich vor allem in der Zukunft entfalten wird, und setzt mit dem FCA-Wald ein Zeichen für die langfristige Mission des Vereins im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“. Mit der fachlichen Expertise der Augsburger Forstverwaltung werden, abhängig von den ausgewählten Baumarten, bis zu 20.000 Bäume auf einer Fläche von circa vier Hektar gepflanzt.
Auch in diesem Jahr hatten alle Fans wieder die Möglichkeit, Bäume für den FCA-Wald zu kaufen, um so am Gemeinschaftsprojekt der FCA-Familie mitzuwirken und sich für regionalen Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren.
Grüne Woche – Gemeinsam für regionalen Umweltschutz
Mit dem Weltwassertag am 22. März startete der FCA erstmalig eine „Grüne Woche“, die ihren Höhepunkt mit einem Aktionsspieltag am Ostersonntag gegen den 1. FC Köln fand. Gemeinsam mit Partnern wurde täglich ein Themenfeld aus dem Bereich „Umwelt- und Klimaschutz“ in den Mittelpunkt gestellt, um alle FCA-Fans für umwelt- und klimaschonende Verhaltensweisen zu sensibilisieren. Auf der Aktionsseite stellte der Verein nicht nur die Aktionen der "Grünen Woche" vor, sondern machte auch auf sein Engagement in den jeweiligen Themenfeldern aufmerksam. Den Abschluss bildete die jährliche Baumpflanzaktion im FCA-Wald.