Der IT-Dienstleister adesso SE und der FC Augsburg arbeiten künftig zusammen

adesso SE unterstützt den FC Augsburg

Digitalisierung von Services für Fans und Sponsoren

Verein 04.10.2023, 11:00

Der FC Augsburg und der IT-Dienstleister adesso SE arbeiten beim Aufbau einer neuen cloudbasierten Plattform für datengetriebenes Marketing zusammen. Mit ihr wird es zukünftig möglich sein, die internen Sales- und Marketingfunktionen effizienter zu nutzen und Zuschauer, Fans, Partner sowie Sponsoren mit neuen, individuell zugeschnittenen Services gezielt anzusprechen.

Für die technische Umsetzung hat sich der FC Augsburg für adesso SE entschieden. Der IT-Dienstleister ist mit der eigenen Line of Business Sports eine bekannte und renommierte Größe in der Digitalisierung von Sportvereinen und -verbänden. Elementare Bausteine der von adesso realisierten digitalen Plattform sind ein Data Warehouse für das Customer-Relationship-Management (CRM), das darauf aufsetzende Marketing-Automation-Tool Salesforce Marketing Cloud, die Salesforce Service Cloud für effizienten und personalisierten Fan-Service sowie eine für Sponsoringprozesse individualisierte Salesforce Cloudlösung. Diese Lösungen ermöglichen unter anderem die angestrebte personalisierte Omni-Channel-Ansprache der Fans und Sponsoren. Mit dem neuen System können beispielsweise definierte Zielgruppen anhand von soziodemografischen Informationen oder des Kauf- oder Klickverhaltens mit personalisierten Inhalten interessengerecht angesprochen werden.

„Die Zusammenarbeit mit der adesso SE ist für uns von großer Bedeutung. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der IT- und Digitalisierungsberatung sind wir zuversichtlich, unsere Digitalisierungsstrategie erfolgreich voranzutreiben“, erklärt Pierre Lemmermeyer, Mitglied der Geschäftsleitung beim FC Augsburg. „Wir wollen die Interessen unserer Fans und Partner in den Mittelpunkt stellen, ihnen eine gute Zeit mit dem FC Augsburg bereiten und ihnen als Berater, Wegbereiter und Treiber für gemeinsame Projekte engagiert mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit der Einführung der Salesforce Cloudlösungen werden wir unsere Kommunikation auf Basis einer 360°-Sicht für Fans sowie im B2B-Bereich grundlegend verbessern. Mit der übergreifenden Verzahnung von Kundenservice, Marketing und Vertrieb optimieren wir zudem unsere internen Prozesse, um mehr produktive Freiräume für die Mitarbeitenden zu schaffen."

Oliver Kowalke, Leiter Line of Business Sports bei der adesso SE, ergänzt: „Wir unterstützen den FC Augsburg mit unserer Expertise bei konkreten Schritten zur digitalen Transformation. Die Zeit der unspezifischen Kampagnen nach dem Gießkannenprinzip ist vorbei, stattdessen kann der FCA nun hochpersonalisierte Kampagnen aufsetzen. Davon profitiert nicht nur der Verein selbst, sondern auch die Zuschauer, Fans, Partner und Sponsoren, die sich auf spannende, individualisierte und zielgerichtete neue Services freuen dürfen.“