62.566 Euro mit "Bechern für den guten Zweck"
FCA-Familie solidarisch
Auch in der Saison 2023/24 hatten die FCA-Fans bei allen Heimspielen in der WWK ARENA die Möglichkeit, ihr Becherpfand solidarisch zu spenden: „Bechern für den guten Zweck“. In 17 Bundesliga-Heimspielen und im Rahmen des Familientages 2023 sowie des „DB10“-Abschiedsspiels kamen insgesamt 62.566 Euro zusammen.
Eine zentrale Facette der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie stellt die Forcierung des gemeinsamen Handelns in der FCA-Familie dar, Brücken bauen – aus dem Verein in die Gesellschaft. Mit „Bechern für den guten Zweck“ wurde zum zweiten Mal eine mehrmonatige Maßnahme umgesetzt, in dessen Rahmen sich die Fans der Rot-Grün-Weißen aktiv einbringen konnten.
Der im Stadionumlauf gesammelte Spendenbetrag in Höhe von 30.000 Euro wurde nun zu je einem Drittel an diese drei Organisationen weitergeleitet: Drogenhilfe Schwaben gGmbH, Freiwilligen-Zentrum Augsburg und das Umweltbildungszentrum. In der Halbzeit des Testspiels gegen Olympique Marseille erhielten die Organisationen von FCA-Geschäftsführer Michael Ströll ein symbolisches Trikot mit der anteilsmäßigen Spendensumme.
Zusätzlich gehen die hinter der Ulrich-Biesinger-Tribüne gesammelten Becherpfandspenden in Höhe von insgesamt 32.566 Euro an den Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V., der schon während der abgelaufenen Saison einen Großteil der Mittel für mildtätige Zwecke weitergeleitet hat: an die Legio Augusta für den krebskranken Marcel aus Dortmund, für den verunglückten Timo aus Gersthofen sowie für die Unterstützung von KostBar e.V., an die Schwabenhilfe Augsburg für deren Osteraktion und an den Tür an Tür e.V. Zudem nutzte der UBT e.V. einen Teil der Becherpfandspende für die Fortführung der Stadiongestaltung im Rahmen der AG Stadionerlebnis.
Das sind die neuen Spendenziele
Und auch in der Saison 2024/25 werden die Fans wieder kräftig bechern dürfen – für den guten Zweck. Neben den im M-Block gesammelten Becherpfandspenden, die an den Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. gehen, erhalten im Sommer 2025 diese drei Organisationen je ein Drittel des vom FCA mit seinen Fans gesammelten Spendenbetrages: die KJF Soziale Angebote Allgäu für ihr Bewegungsprojekt „Move it“, der Stadtjugendring Augsburg für die Bildungsarbeit mit und für junge Menschen sowie Viva con Agua Südafrika für Bildungsprojekte rund um das Wasser in der südafrikanischen Provinz Mpumalanga, in der der FCA im Sommer erstmalig ein Trainingslager abhielt.
Beim Kauf eines Kaltgetränks werden 2 Euro Pfand für den Mehrwegbecher erhoben, das nach Rückgabe an den Kiosken verrechnet oder erstattet wird. Wer auf die Rückgabe der Pfandgebühr verzichten möchte, kann den Becher über speziell dafür angefertigte Sammelstellen spenden. Diese Behältnisse sind rund um die WWK ARENA an Blockeingängen zu finden.
Weiterführende Informationen zu Mehrwegbechern und zu „Bechern für den guten Zweck“ sind hier zu finden.