FC Augsburg Logo FC Augsburg
U23-Spieler Kerim Yaman im Duell gegen die Vilzinger Abwehr.jpg

0:2 gegen Vilzing: Siegesserie der U23 reißt

Fehlende Durchschlagskraft

Nachwuchs 05.04.2025, 16:15

Die U23 der Rot-Grün-Weißen verpasste im Heimspiel gegen die DJK Vilzing den fünften Sieg in Folge und mussten die erste Niederlage seit einem Monat verkraften. Der FCA war größstenteils die spielbestimmende Mannschaft, der Gegner nutzte seine Chancen jedoch effizienter.

Nach vier siegreichen Spielen wollte die FCA-U23 gegen die DJK Vilzing an ihre letzten Erfolge anknüpfen. Dafür nahm Trainer Tobias Strobl im Vergleich zum Auswärtsspiel in Würzburg drei Änderungen vor. Noahkai Banks, Mert Kömür und Henri Koudossou, die allesamt am Vortag gegen den FC Bayern München im Kader waren, rückten in die Startelf.

Die Partie begann ereignisreich, bereits in der zweiten Minute versenkte Hendrik Hofgärtner den Ball im gegnerischen Kasten. Kurz zuvor pfiff der Unparteiische die Aktion wegen Foulspiels jedoch ab. Nur fünf Minuten später traf der Gegner bei einem Klärungsversuch fast in das eigene Tor. Den Abpraller von der Latte stoppte Juan Cabrera, schoß dann jedoch knapp über dem Tor vorbei. Über 30 Minuten war der FCA die dominantere Mannschaft, die letzte Durchschlagskraft fehlte. Das bestrafte die Mannschaft aus Vilzing nach einer Ecke eiskalt und netzte zur 0:1-Führung ein (31.).

Letzte Energie fehlt

Auch in der zweiten Halbzeit kombinierte sich die Strobl-Elf immer wieder vor das Vilzinger Gehäuse, die Kugel wollte aber nicht im gegnerischen Kasten landen. Aiman Dardari probierte es in der 50. Minute aus rund 13 Metern, der Ball flog jedoch deutlich über dem Tor vorbei. Die zweite Halbzeit ähnelte der ersten: Die Fuggerstädter waren die spielbestimmende Mannschaft, aber in der 73. Minute schlugen die Gäste erneut zu. Den zweiten Rückschlag merkte man dem FCA an, am Ende fehlte es an der Präzision im Abschluss. So musste sich die Mannschaft nach vier Siegen in Folge geschlagen geben.

Tobias Strobl sagt nach Abpfiff: „Wir kommen gut ins Spiel rein und haben zwei hunderprozentige Möglichkeiten, machen das Tor aber leider nicht. Die Kontrolle hatten wir dennoch weiterhin, das 0:1 fällt dann aus dem Nichts. Mit der zweiten Halbzeit sind wir nicht zufrieden, vor allem das 0:2 ist ärglich, weil wir genau vor solchen Situationen gewarnt hatten. Am Ende haben uns heute die Energie und der Glaube gefehlt, wir haben verdient verloren."

Am kommenden Wochenende (Freitag, 11. April, 18.30 Uhr) muss die U23 auswärts gegen die SpVgg Bayreuth ran, die aktuell auf Platz zwei in der Tabelle steht. Der FCA bleibt Achter. 

FCA: Jäger – Katic, Banks, Dardari (76. Hausmann), Cabrera, Koudossou (69. Mühlbauer), Kücüksahin (69. Lindermeir), Kömür (69. Hämmerle), Yaman, Gumny (69. Bell), Hofgärtner // George (ETW), Lichtensteiger, Bleicher, Müller

Tore: 0:1 Zitzelsberger (31.), 0:2 Özbay (73.)

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Regionalliga Bayern
U23