6f787a8ab8e3a9d0aa5236ae04dabfd2.jpg

U23 feiert wichtigen Erfolg in Pipinsried

Nachwuchs 13.04.2019, 19:56
Die U23 des FC Augsburg hat in der Regionalliga Bayern einen verdienten 3:0 (0:0)-Auswärtssieg beim FC Pipinsried eingefahren. Nachdem es torlos in die Pause ging, erzielte Josue Mbila die Führung für den FCA kurz nach dem Seitenwechsel. Bastian Kurz machte mit einem Doppelpack in der Schlussphase den Deckel drauf. Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den FC Ingolstadt II nahm U23-Trainer Sepp Steinberger insgesamt fünf Änderungen vor. Neben Sebastiano Nappo und Josue Mbila standen diesmal auch Jozo Stanic, Jannik Schuster und Benedikt Lobenhofer in der Anfangsformation. Weichen mussten dafür der gelbgesperrte Kapitän Marco Greisel und der angeschlagene Seong-Hoon Cheon. Außerdem nicht mit von der Partie waren Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Felix Schwarzholz und Romario Roesch. In Pipinsried entwickelte sich eine durch leichte Nervosität geprägte Anfangsphase. Nach rund einer Viertelstunde kamen die Fuggerstädter dann aber besser ins Spiel und übernahmen die Kontrolle über die Partie. Die erste gefährliche Möglichkeit verzeichnete Jannik Schuster, der die Kugel nach einer Ecke jedoch nicht im Tor unterbringen konnte (26.). Wenig später hatten die bayerischen Schwaben Pech, als ein Schuss von Benedikt Lobenhofer an den Pfosten prallte (32.). Auch die Hausherren kamen vor der Pause noch zu Abschlüssen, aber Kasim Rahibic und Philipp Grashammer zielten zu ungenau. So ging es torlos in die Kabinen.

Mbila trifft früh – Kurz erzielt Doppelpack und fliegt

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Rot-Grün-Weißen nach wie vor feldüberlegen. Das zahlte sich sechs Minuten nach Wiederanpfiff erstmals aus. Nach einer halbhohen Flanke von der rechten Seite verlängerte Josue Mbila den Ball gekonnt ins lange Eck zur FCA-Führung (51.). Trotz Führung im Rücke folgte eine Phase, in der die Augsburger etwas fahrig wirkten. So kam der FC Pipinsried zu einer guten Gelegenheit, doch der Ball touchierte nur die Latte und flog anschließend ins Toraus. Nachdem diese Phase unbeschadet überstanden werden konnte, sorgte der FC Augsburg etwa zehn Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung. Nach einem Pass in die Schnittstelle von Sebastiano Nappo stand Bastian Kurz alleine vor FCP-Torhüter Thomas Reichlmayr. Der FCA-Spieler blieb eiskalt und vollendete zum 2:0 aus Sicht der Rot-Grün-Weißen. In der Nachspielzeit erhöhte die U23 des FCA nach einem Konter gar auf 3:0, wieder traf Bastian Kurz. Einen Wehrmutstropfen gab es dennoch, als Doppelpacker Basti Kurz wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff nach einer Rangelei mit Fabian Hürzeler die rote Karte sah. Mit den drei Punkten im Gepäck zeigte sich U23-Trainer Sepp Steinberger zufrieden: „Nach anfänglicher Nervosität hatten wir das Spiel gut im Griff. Bis zu unserem Führungstreffer war ich zufrieden mit der Leistung. Danach gab es eine Phase von rund 20 Minuten, in der wir zu fahrig agierten. Gegen Ende wurde es aber besser, so haben wir uns verdient den Sieg geholt.“ Mit Blick auf das anstehende Nachholspiel beim SV Wacker Burghausen (Mittwoch, 17. April, 18.30 Uhr) ergänzte Steinberger: „Das wird wieder ein anderes Spiel. Wir werden auf Burghausen vorbereitet sein, wollen fußballerisch überzeugen und erneut punkten.“ FC Augsburg: Niemann – Jürgensen, Nappo (90. Greppmeir), Lannert, Stanic, Feulner (69. Ramser), Mbila (77. Della Schiava), Kurz, Schuster, Lobenhofer, Jakob // Nagel (ETW), Negrea, von Schrötter, Leib (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Josue Mbila (51.), 0:2 Bastian Kurz (80.), 0:3 Bastian Kurz (90.) Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Bastian Kurz (90./ Tätlichkeit)