4a79e952b0cd0b8ca658360204ecf902.jpg

U23 unterliegt dem FC Ingolstadt II

Nachwuchs 06.04.2019, 16:24
Die U23 des FC Augsburg musste in der Regionalliga Bayern eine bittere 0:2 (0:1)-Niederlage gegen die Zweitvertretung des FC Ingolstadt hinnehmen. Nach einer liegengelassenen Großchance bestraften die Schanzer den FCA prompt, in der Nachspielzeit stellte Alexander Langen den Endstand her. Im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg beim FC Bayern München II veränderte U23-Trainer Sepp Steinberger seine Startelf auf nur einer Position: für Leonhard von Schrötter rückte Routinier Jan-Ingwer Callsen-Bracker in die Mannschaft. Im Rosenaustadion entwickelte sich eine muntere Begegnung mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Schanzer-Kapitän Nico Rinderknecht prüfte FCA-Torhüter Flemming Niemann nach sieben Spielminuten (7.). Kurz darauf verbuchte auch der FCA durch Kilian Jakob, der nach einer Flanke von Christopher Lannert an den Ball kam, den ersten Abschluss (8.). Der FCA blieb dran um kam nach einer Viertelstunde zu einer weiteren großen Gelegenheit, als Markus Feulner aus der Drehung abschloss, der Ball konnte jedoch im letzten Moment noch geblockt werden (15.). Auf der Gegenseite köpfte FCI-Spieler Thomas Keller nach einer Ecke den Ball auf den Kasten, wieder packte Niemann zu (18.). Die vermutlich größte  Chance zur Führung ließ im weiteren Verlauf der ersten Hälfe Bastian Kurz liegen. Auf der linken Offensivseite drang der Fuggerstädter in den Strafraum ein und wollte Schanzer-Torwart Fabijan Buntic umkurven. Dieser roch aber den Braten und fing den Ball ab (35.). Wie es im Fußball häufig so ist, wurde diese Fahrlässigkeit prompt bestraft, als Ingolstadt-Angreifer Amar Suljic freistehend per Kopf einnetzte (37.). Mit dem 0:1-Rückstand aus Sicht des FCA ging es in die Halbzeitpause.

Durchschlagskraft fehlt – 0:2 mit dem Schlusspfiff

Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine offene Partie, in der der FCA in einigen Situationen aber die letzte Zielstrebigkeit vermissen ließ. Einmal mehr war es Kilian Jakob, der im Strafraum aus linker Position zum Abschluss kam – er stand allerdings zuvor im Abseits (59.). Auch die Zweitvertretung der Schanzer spielte weiterhin munter mit, Patrick Susseks Schuss verfehlte das Tor knapp (70.). In den Schlussminuten warf der FCA-Nachwuchs noch einmal alles nach vorne, ein Tor für Rot-Grün-Weiß wollte in dieser Partie allerdings nicht mehr fallen. Den Gästen gelang es gar, in den Schlusssekunden auf 2:0 erhöhen, als der eingewechselte Alexander Langen von der Mittellinie ins leere Tor einschob (90.). U23-Trainer Sepp Steinberger zeigte sich angesichts der Niederlage nicht zufrieden: „Im gesamten Spiel haben wir wahrscheinlich ein leichtes Chancen-Plus, aber wir haben es nicht geschafft, in Führung zu gehen. Nach dem Rückstand mussten wir dann hinterherlaufen und versuchen, das Schanzer-Bollwerk zu knacken Das ist uns nicht gelungen.“ FC Augsburg: Niemann – Jürgensen, Greisel, Lannert, Callsen-Bracker, Feulner, Schwarzholz, Kurz (80. Nappo), Cheon, Roesch (58. Schuster), Jakob (74. Della Schiava) // Nagel (ETW); von Schrötter, Greppmeir, Mbila (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Amar Suljic (37.) 0:2 Alexander Langen (90.+6)