c53e255c598aecec75a92dc4b52421bd.jpg

Felix Götze: „Das erste Trikot kommt an die Wand!“

Profis 06.09.2018, 18:22
Felix Götze gab beim letzten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt für den FCA. Eigentlich hatte er sein Trikot bereits der Mutter gegeben, aber auf Anraten seines Bruders Fabian holte es sich der 20-jährige zurück. Es soll an die Wand in seiner Wohnung kommen. Nach dem Abpfiff war Felix Götze überglücklich. Bereits am zweiten Spieltag durfte er gegen Borussia Mönchengladbach sein Debüt für den FC Augsburg geben. Und das auch noch während seine Mutter im Stadion war. Der erste Dank galt natürlich ihr: „Ich habe meiner Mutter mein Trikot gegeben, aber dann meinte mein Bruder Fabian, ich soll’s lieber selbst behalten. Jetzt bekommt es einen Platz an meiner Wand.“ Ganz zufrieden war der 20-Jährige dann aber doch nicht: „Wir haben sehr gut gespielt, aber es hätten eigentlich drei Punkte sein müssen.“ Als er in der 75. Minute eingewechselt wurde, nahm er im zentralen Mittelfeld sofort eine wichtige Rolle ein. Am Ball strahlte der ehemalige Bayern-Profi eine große Ruhe aus: „Im Training kann ich mir viel von Daniel Baier abschauen, und lerne vorausschauend zu spielen.“

Eigene Wohnung in Augsburg

Auch privat hat sich Götze in Augsburg schon gut zurechtgefunden und hat sich in seiner neuen Wohnung bereits eingelebt: „Ich bin zwar noch oft in München, aber mit 20 kann man auch mal in eine eigene Wohnung ziehen. Das ist einfach entspannter, wenn man nach dem Training ein bisschen runter kommen kann.“ In den nächsten Spielen will der gebürtige Dortmunder genau dort weitermachen, wo er aufgehört hat: auf dem Platz. Trainer Manuel Baum hält große Stücke auf das Nachwuchstalent, und weitere Einsätze könnten schon bald folgen.

Profis