4aa19c014fb4a5410190a62153052ec4.jpg

FCA feiert Heimsieg bei Baum-Debüt

Profis 17.12.2016, 13:44
Der FC Augsburg hat das erste Spiel unter Interimstrainer Manuel Baum gegen Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0) gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Martin Hinteregger per Kopf nach einem Eckball in der 75. Minute. Der FCA bleibt damit auch im sechsten Heimspiel gegen die Borussia in der Bundesliga ohne Niederlage. Nach der Freistellung von FCA-Cheftrainer Dirk Schuster unter der Woche baute Baum im Heimspiel gegen Mönchengladbach die Anfangself auf mehreren Positionen um. Jeffrey Gouweleeuw stand nach überstandenem Lungenkollaps wieder in der Anfangself. Jan Moravek erhielt den Vorzug gegenüber Halil Altintop, ebenso stand Ja-Cheol Koo von Beginn auf dem Platz. Außerdem feierte Neuzugang Takashi Usami sein Startelfdebüt. In den ersten Minuten sahen die Zuschauer in der WWK ARENA eine von Abtasten geprägte Anfangsphase. Erst in der 12. Minute erfolgte die erste Torannäherung durch die Gäste in Person von Raffael, aber Hitz war rechtzeitig aus dem Tor draußen und bereinigte die Situation. Auf der Gegenseite flankte Philipp Max nach einem schön vorgetragenen Angriff der Hausherren von der linken Seite in den Strafraum, genau auf den Kopf von Dong-Won Ji. Der Kopfball des Südkoreaners aus elf Metern flog allerdings deutlich links am Gehäuse vorbei ins Aus (14.). Die Gäste vom Niederrhein machten zwar das Spiel, konnten Augsburg aber nicht entscheidend unter Druck setzen. In der 22. Minute zog Ex-FCA-Spieler André Hahn aus 18 Metern ab, stellte Hitz im FCA-Tor damit aber vor keine größeren Probleme. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit setzte Ji das Leder aus 19 Metern rechts neben das Gladbacher Tor (31.). Gegen Ende der ersten Hälfte war von Augsburg und Gladbach immer weniger zu sehen. Mit einem 0:0-Unentschieden ging es schließlich in die Kabinen. Die Gastgeber meldeten sich zu Beginn der zweiten Hälfte mit einer Torgelegenheit zurück. Jonathan Schmid brachte nach einem Foul einen Freistoß in den Sechzehner der Gäste, wo Martin Hinteregger den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig traf und dieser am Tor vorbei segelte (46.). In der 59. Minute prüfte Mahmoud Dahoud Hitz mit einem abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe. Sechs Minuten später jagte Dahoud das Leder nach Vorarbeit von Raffael aus elf Metern nur knapp über den Querbalken des FCA-Gehäuses - die erste Riesenchance im Spiel. Augsburg tauchte nur noch selten vor dem Tor der Fohlenelf auf. Und wenn man doch in die Nähe des Strafraums kam, war die Defensivabteilung der Gladbacher zur Stelle. In der 75. Minute aber stand Martin Hinteregger bei einem Eckball von Schmid goldrichtig und wuchtete einen Kopfball aus zehn Metern zur 1:0-Führung für den FCA genau neben den Pfosten - das erste Saisontor des Neuzugangs aus Salzburg. Die Gäste drängten in der Schlussphase auf den Ausgleich, kamen aber nicht mehr gefährlich vors Tor der Augsburger. Nach 93 gespielten Minuten war der Heimdreier gegen Gladbach dann endlich in trockenen Tüchern.

Profis