2f110373eca7df03b8067017e488a2c5.jpg

FCA feiert 111 Jahre im Rosenaustadion

Fans 09.08.2018, 18:56
Am Mittwoch, 8 August, feierte der FC Augsburg seinen 111. Geburtstag. Auf dem Gelände des Rosenaustadions wurde für alle großen und kleinen FCA-Fans viel Programm und Unterhaltung geboten. Die Mannschaft und das Trainerteam des FCA legten selbst mit Hand an und halfen an den einzelnen Ständen aus. Das Programm zog tausende Menschen in das alte Rosenaustadion. Neben den vielen Verkaufsständen, bei denen auch die 111-Jahre-Jubiläumsbox verkauft wurde, war mit Gegrilltem, Waffeln, Crepes und Eis für jeden Geschmack etwas geboten. Während die Sonne von oben für heißes Wetter sorgte, wurde an einigen Ständen kostenlos Wasser an Fans und Helfer verteilt. Außerdem konnte man sich im Biergarten des Stadions in einer Regenanlage abkühlen. Neben einer Hüpfburg, einem Tischkicker und dem Glücksrad, konnten sich die kleinen Fans auch ein Airbrush-Tattoo im FCA-Style machen lassen. Als gegen 16.30 Uhr die Profis im neuen Mannschaftsbus angefahren kamen, wurde der Andrang vor der aufgebauten Bühne groß. Unter tobendem Applaus wurde die Mannschaft auf der Bühne begrüßt und als sich die Profis auf den Weg zu ihren Ständen machten, um die Mitarbeiter bei der Arbeit zu unterstützen, war der Vorplatz fast leergefegt. Jeder wollte der Erste sein und die Profis persönlich treffen. Während zum Beispiel André Hahn und Zdenko Miletic Getränke ausschenkten, grillten Fabian Giefer und Martin Hinteregger fleißig Würstchen. Neben den eigentlichen Aufgaben wurden auch fleißig Autogramme geschrieben und Fotos gemacht. Konstantinos Stafylidis bekam eine besondere Aufgabe zugeteilt: Der Grieche durfte eine Stunde lang DJ sein und seine Playlist abspielen. Davor sorgte "Stefano Messina" für gute Laune im Rosenau. Am späten Abend heizte die "Grumpy Old Men Band“ mit rockigen Sounds für Feierlaune.

Besuch aus der Vergangenheit

Zwischen den Auftritten unterhielt Stadionsprecher Rolf Störmann die Menge und holte besondere Gäste auf die Bühne. Die FCA-Stars aus den 70ern bis in die Neuzeit begeisterten die anwesenden Zuschauer. Alwin Fink, Claus Brandmair, Andreas Dörr, Sören Dressler, Tobias Werner und Daniel Baier erzählten Geschichten aus ihren Anfangszeiten und kleine Anekdoten. So berichteten alle ehemaligen FCA-Profis, dass die Nähe zu den Fans bei den Fuggerstädtern schon immer etwas besonderes gewesen sei und heute noch ist. Für interessierte Besucher gab es noch eine Stadionführung der besonderen Art: In drei Führungen wurde das Rosenaustadion genau unter die Lupe genommen und von allen Ecken aus angeschaut. Am Ende des Tages verließen Eltern und Kinder das Gelände mit einem Lächeln im Gesicht.

Das Video zur 111 Jahr-Feier gibt es im FCA-Fan TV

Profis