Infos zum Heimspiel gegen Bremen
31. Spieltag
Am Samstag, 27. April, (15.30 Uhr) trifft der FC Augsburg in der WWK ARENA auf den SV Werder Bremen. Alle Infos rund um die Partie, die zu Ehren der Regionalliga-Meisterschaft 1973/74 als Traditionsspieltag ausgetragen wird, gibt es hier.
„Alle in Weiß“ zum Heimspiel gegen Bremen
Die Fanszene ruft zum Traditionsspieltag gegen Bremen dazu auf, in Weiß (Trikot, Shirt, Pulli, etc.) ins Stadion zu kommen und gemeinsam ein einheitliches weißes Bild auf den Tribünen zu erzeugen. Bitte folgt dem Aufruf und lasst uns gemeinsam das Stadion in Weiß erstrahlen.
Aktionsprogramm rund um den Traditionsspieltag
Zum Traditionsspieltag dürfen sich alle FCA-Fans auf ein vielfältiges Aktionsprogramm im Stile der 70er Jahre freuen. Bereits ab 11.00 Uhr bietet der FCA auf dem Stadionvorplatz verschiedene Attraktionen für Groß und Klein, darunter Live-Musik, ein Rollerskate- und Bobbycar-Parcours sowie ein Talk mit einigen Helden der Saison 1973/74. Eine genaue Programmübersicht gibt es hier.
Frühzeitige Anreise empfohlen
Das Heimspiel gegen Bremen ist bereits im Vorfeld der Partie ausverkauft, über die FCA-Ticketbörse haben Fans noch die Chance, ein Ticket zu ergattern. Sowohl im Straßenverkehr als auch am Einlass wird es aufgrund des großen Fan-Interesses also zu einem stark erhöhten Aufkommen kommen. Der Weg in Richtung WWK ARENA sollte entsprechend frühzeitig aufgenommen werden – bitte beachtet dabei die nachfolgenden Anreiseempfehlungen.
Anreise mit der Straßenbahn
Damit alle Stadionbesucher die Möglichkeit haben, das Programm zum Traditionsspieltags genießen zu können, fährt die Stadion-Linie 8 bereits ab 10.45 Uhr zur WWK ARENA, zunächst in abgespecktem Umfang. Die Eintrittskarte gilt ebenfalls ab 10.45 Uhr als Fahrkarte im Bereich der AVG in den Zonen 10 und 20 (Innenraum). Nach dem Spiel kann die Eintrittskarte wie gewohnt bis drei Stunden nach dem Spiel als Fahrkarte genutzt werden. Außerhalb der Fahrtzeiten der Stadionlinie, die aufgrund des Rahmenprogramms auf dem Vorplatz auch nach dem Spiel länger, bis 20.00 Uhr, verkehrt, fährt die Linie 3 Richtung Königsbrunn. Von der Haltestelle „Landesamt für Umwelt" sind es rund zehn Minuten Fußweg zur WWK ARENA.
Begrenzte Parkplätze am Stadion & Shuttle-Service von der Messe und ab Bobingen Bahnhof
Direkt an der WWK ARENA stehen in begrenztem Maße Tagesstellplätze (P1 und P4) zum Preis von 10 Euro / Busse 20 Euro zur Verfügung. Weitere umfangreiche Parkkapazitäten gibt es zudem am nahegelegenen Messegelände (P3) zum Preis von nur 5 Euro. Von der Messe aus verkehrt ab zwei Stunden vor dem Spiel fortlaufend ein Shuttle-Service direkt zur WWK ARENA, der inklusive Rücktransport im Parkticketpreis enthalten ist. Die Fahrtzeit beträgt planmäßig circa 10 Minuten.
Auch vom Bahnhof Bobingen setzt der FCA in dieser Spielzeit als einjähriges Pilot-Projekt einen Shuttle-Service für alle Bahnreisende aus dem Süden ein. Die Shuttle-Busse werden ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn bis zwei Stunden nach Spielende verkehren und verkürzen die durchschnittliche Anreisezeit für die Fans im Vergleich zur bisherigen Konstellation um knapp 30 Minuten. Verlängerte Shuttle-Fahrzeiten: Damit das Rahmenprogramm auch nach dem Spiel ausgekostet werden kann, verkehren die beiden Shuttle-Verbindungen zur Messe und nach Bobingen ebenfalls länger. Der Messe-Shuttle fährt bis 21.30 Uhr, der Bobingen-Shuttle hat zwei zusätzliche Abfahrten um 20.15 und um 21.30 Uhr.
Wir bitten Fans, die mit dem PKW anreisen, bereits frühzeitig das Verkehrsleitsystem auf der B17 bzw. die hier zusätzlich installierten digitalen Verkehrsleitschilder zu beachten. Dort wird im Falle einer (nahenden) Vollauslastung der Parkplätze am Stadion auf die Ausfahrt Messe und die dortigen Parkmöglichkeiten verwiesen, da es aufgrund der baulichen Straßenführung bei Nichtbeachtung zu einem erheblichen Rückstau und Verzögerungen an der WWK ARENA kommt.
Informationen zur aktuellen Verkehrslage gibt es am Spieltag neben dem Verkehrsleitsystem auf der B17 über den Spieltagsmodus in der FCA-App (informiert bei Vollauslastung der Parkkapazitäten an der Arena unmittelbar per Push-Nachricht) sowie über die lokalen Radiosender.
Fankneipe und Fanshop
Die Fankneipe und der Fanshop öffnen um 12.00 Uhr, der Zutritt ist zunächst nur von außerhalb des Stadions möglich. Nach einer kurzen Leerung können Fans ab 13.30 Uhr (Stadionöffnung) nur noch über den Stadionumlauf in die Fankneipe und den Fanshop zutreten. Die Türen zum Vorplatz sind dann geschlossen. Offene Speisen und Getränke dürfen nicht mit in den Fanshop genommen werden. Bitte beachtet, dass der Fanshop auch nach dem Spiel nur über den Umlauf zugänglich bleibt – wer also noch Fanartikel ergattern möchte, sollte das Stadion erst verlassen, wenn alles „eingetütet“ ist.
Passend zum Traditionsspieltag wird in der Fankneipe zu drei verschiedenen Spielzeiten (13.30 Uhr, 14.00 Uhr, 14.30 Uhr) der Kurzfilm „Der FCA wird Meister“ von Filmemacher Arno Wehrmann gezeigt. Die Spiele der 2. Bundesliga werden am Samstag nicht übertragen.
Im Fanshop können die Fans die neue Retro-Kollektion erwerben, auch das limitierte Sondertrikot ist noch in der Größe XXL verfügbar. Weitere Fanartikel können neben dem Fanshop auch an folgenden Stellen im Stadion erworben werden: Vorplatz Verwaltungsgebäude, Umlauf Nord-Ost (Höhe Block P), Umlauf Süd-West (Höhe Block B).
Zutritt zur WWK ARENA
Während das Rahmenprogramm auf dem Vorplatz ab 11.00 Uhr besucht werden kann, öffnen die Stadiontore wie gewohnt zwei Stunden vor Spielbeginn. Der Zutritt ist ausschließlich über den auf dem Ticket zugewiesenen Eingang und nicht an einem abweichenden Eingang möglich. Untersagt ist der Zutritt mit Kleidung oder Utensilien des Gastvereins an Eingang 3 bzw. nachgelagert zur Ulrich-Biesinger-Tribüne.
Abgabestelle und Fundsachen
Vor dem Stadion gibt es eine zentrale Abgabestelle für Gegenstände, die nicht mit in die WWK ARENA genommen werden dürfen. Dabei handelt es sich unter anderem um Rucksäcke und Taschen größer als das Format DIN A3, Helme, Regenschirme mit Metallspitze, Deosprays und Powerbanks. Weitere Gegenstände sind der Stadionordnung zu entnehmen. Die Abgabestelle befindet sich unmittelbar anschließend an das Kassengebäude vor dem Verwaltungsgebäude. Sie ist am Spieltag ab zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn bis 90 Minuten nach Spielende besetzt. Der Service ist kostenlos. Grundsätzlich weist der FCA aber ausdrücklich darauf hin, möglichst auf die Mitnahme entsprechender Gegenstände zu verzichten, um Wartezeiten vor Ort so kurz wie möglich zu halten.
Fundsachen werden ebenfalls an der Abgabestelle hinterlegt und können dort abgeholt werden. Ab dem folgenden Werktag können verlorene Gegenstände dann drei Werktage lang im FCA-Service-Center (Bürgermeister-Ulrich-Straße 90) abgeholt werden. Anschließend werden die Fundsachen an das Fundamt übergeben.
FCA-App
Über die FCA-App können Fans Speisen und Getränke an jeder Kasse in der WWK ARENA kontakt- und bargeldlos per Smartphone bezahlen, auch Tickets lassen sich innerhalb der App verwalten. Über den persönlichen Login können Fans ihre mobilen Tages- und Dauerkarten direkt in der App aufrufen. Alle Mitglieder haben über ihr Smartphone außerdem ihren Mitgliedsausweis in digitaler Form jederzeit griffbereit. Grundlage hierfür ist der persönliche Login, der bereits beim Kauf von Tickets oder bei der Benutzung des FCA TV angewendet wird. Es ist also kein weiterer Account nötig.
Offenes Bezahlsystem
Seit dieser Saison können Fans jetzt auch ganz bequem mit ihrer girocard, allen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie auch mit dem Smartphone via Apple Pay und Google Wallet bezahlen. Auch eine Bezahlung via FCA-CARD wird weiterhin möglich sein. Das Aufladen der FCA-CARD erfolgt nicht wie in der Vergangenheit im Stadionumlauf bei den Läufern mit den grünen Fahnen, sondern in den Containern, die sich bei jedem Stadioneingang befinden. Dort kann die FCA-CARD sowohl aufgeladen als auch ausbezahlt werden. Weitere Infos und FAQs sind hier zusammengefasst.
Mehrwegbecher in der WWK ARENA
Bei den Heimspielen in der WWK ARENA werden alle Getränke in umweltschonenderen Pfandbechern ausgeschenkt. Beim Kauf eines Getränks werden 2,00 Euro Pfand für den Mehrwegbecher erhoben, das nach Rückgabe an den Kiosken verrechnet oder erstattet wird.
Wer auf die Rückgabe der Pfandgebühr verzichten möchte, kann den Becher über speziell dafür angefertigte Sammelstellen spenden. Diese Behältnisse sind rund um die WWK ARENA an Blockeingängen und an zentralen Ausgangstoren zu finden. Der gemeinsam mit seinen Fans gesammelte Pfandspendenbetrag wird am Ende der Saison zu je einem Drittel an diese drei Organisationen ausgeschüttet: die Drogenhilfe Schwaben gGmbH für den beTreff am Helmut-Haller-Platz in Oberhausen, das Freiwilligen-Zentrum Augsburg gGmbH sowie an das Umweltbildungszentrum Augsburg.
Zusätzlich gehen die in vier Sammelstellen hinter der UBT gesammelten Becherpfandspenden an den Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. – und auch auf dem Vorplatz haben die Fans vor und nach dem Spiel die Möglichkeit, ihr Becherpfand für den guten Zweck zu spenden.
Aktionen im Stadionumlauf
Mit Stadionöffnung warten auf alle FCA-Fans verschiedene Aktionen im Stadionumlauf. Neben FCA-Ausrüster MIZUNO, der auf der Gegengerade zu einem Duell mit einem Robo-Keeper im Traditions-Look aufruft, ist auch die Augsburger Allgemeine mit einem Stand vertreten. Ein DJ-Bulli, Kinderschminken, ein Foto-Bulli sowie ein Mitgliederstand mit FCA-Dosenwerfen runden das Angebot ab.
Stand des UBT e.V.
Hinter der Ulrich-Biesinger-Tribüne lädt der UBT e.V. zum Gespräch an ihrem Stand ein. In den letzten Monaten formierte sich innerhalb des Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. ein Arbeitskreis, welcher sich mit Werten und Verantwortungen der UBT auseinandergesetzt hat. Ziel des Prozesses ist es, ein Selbstverständnis für die Tribüne auszuarbeiten, um zukünftig die Gemeinschaft zu stärken und Konflikten vorzubeugen. Hier soll unter anderem der Umgang miteinander sowie zum Beispiel auch der Einsatz von Fanutensilien diskutiert werden.
Es sind alle Fans der UBT eingeladen, sich in diesem Prozess zu beteiligen und ihre Themen zu platzieren.
Erstanlaufstelle „Wellenbrecher“
Die Erstanlaufstelle „Wellenbrecher“ ist ein Zusammenschluss aus geschulten ehrenamtlichen Fans, Mitarbeitenden des Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendrings Augsburg sowie den Fanbeauftragten des FC Augsburg. Das Team bietet Unterstützung für alle Personen, die Sexismus oder sexualisierte Gewalt im Rahmen eines FCA-Spieltages erleben – unabhängig des Geschlechts. Über die Telefonnummer 0151/41949994 können Betroffene das Team zwei Stunden vor und bis zu zwei Stunden nach einem Heimspiel erreichen. Im Stadion selbst steht für Vorfälle dieser Art ein separierter Raum zur Verfügung, in dem sich Betroffene zurückziehen können. Das Angebot bezieht sich dabei nicht nur auf das Stadion selbst, sondern auch auf die An- und Abreise.
KidsClub-Ehrenrunde
Für die traditionelle KidsClub-Ehrenrunde vor dem Spiel ist keine Anmeldung nötig. Interessierte KidsClub-Mitglieder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren treffen sich um 15.05 Uhr an der Helmut-Haller-Statue hinter dem Familienblock. Wer mitlaufen will, muss seinen Mitgliedsausweis und sein Ticket mitbringen.
Stadionschließung
Nach Spielende ist die WWK ARENA noch bis 18.30 Uhr geöffnet, wobei einzelne Sektoren je nach Zuschaueraufkommen gegebenenfalls bereits früher geschlossen werden. Direkt nach Abpfiff startet das Abendprogramm auf dem Vorplatz mit der Liveband „Disco Fever", für den musikalischen Ausklang sorgt das DJ-Duo „Disco Inferno“. Offizielles Ende ist hier um 21.30 Uhr. Die Fahrtzeiten der Stadionlinie und des Shuttle-Angebot zur Messe bzw. nach Bobingen wurden, wie oben bereits geschrieben, dafür entsprechend verlängert.