b4d45a0d0b37313c311d7f0df4e970a4.jpg

Baum: "Können gegen jeden Gegner Torchancen rausspielen"

Profis 07.03.2019, 15:51
Nach einer starken Leistung zuhause gegen Dortmund ist die Mannschaft von Manuel Baum hochmotiviert für das Auswärtsspiel bei Rasenballsport Leipzig am Samstag, 9. März, (15.30 Uhr). Dennoch warnt der 39-Jährige davor, Dortmund und Leipzig miteinander zu vergleichen.  Im Oktober hielt die Abwehrkette des FC Augsburg dem Leipziger Angriff über 90 Minuten stand. Fünf Monate später fehlen Manuel Baum verletztungsbedingt gleich mehrere wichtige Akteure. Für den Trainer ist das jedoch kein Grund zur Beunruhigung: "Die Personaldecke ist momentan dünn, gegen Dortmund hat es aber auch funktioniert. Natürlich können wir das Heimspiel nicht mit dem kommenden Spiel gegen Leipzig vergleichen. Jetzt spielen wir auswärts und Leipzig weiß, dass wir gegen Dortmund gepunktet haben. Wir müssen uns nicht nur inhaltlich, sondern auch mental auf RB Leipzig vorbereiten." Am Samstag wartet nicht nur der aktuell Tabellendritte, sondern auch das Team mit der besten Verteidigung der Bundesliga auf die Augsburger: "Wir sind in der Lage, gegen jeden Gegner Torchancen herauszuspielen. Wir müssen aber selbst stabil stehen, denn Leipzig ist schnell und richtig gefährlich bei Standards." Rani Khedira wird am Samstag gegen seinen ehemaligen Verein den FCA in der Verteidigung unterstützen: "Am liebsten spiele ich zwar auf der Sechs im Mittelfeld, aber ich habe auch kein Problem, die Mannschaft von hinten zu stärken. Ich spiele dort, wo immer der Trainer und das Team mich brauchen. Wir sind auf einem guten Weg, doch in Leipzig müssen wir noch besser verteidigen, als wir es gegen den BVB getan haben. Ich bin aber guter Dinge, dass uns das gelingt."

Baum denkt nicht an nächste Gegner

Im nächsten Heimspiel muss der FCA gegen Kellerkind Hannover 96 (Samstag, 16. März, 15.30 Uhr) ran. Manuel Baum ist aber voll auf Leipzig konzentriert: "Hannover habe ich noch gar nicht im Kopf, nach Leipzig werden wir mit der Vorbereitung starten, aber bis dahin zählt nur das Spiel am Samstag in Leipzig." Personell muss Baum vorläufig auch auf Torhüter Fabian Giefer verzichten, der am Sprunggelenk opereriert wurde. Auch Konstantinos Stafylidis wird in Leipzig nicht mitwirken können.

Die komplette Pressekonferenz mit Manuel Baum und Rani Khedira sehen Sie im FCA Fan-TV:

RasenBallsport Leipzig
Rani Khedira