1e969c15146cd0f760195ff5023f1d27.jpg

2:1 gegen Dortmund! FCA überrascht den Tabellenführer

Profis 01.03.2019, 23:20
Der FC Augsburg hat im Abstiegskampf für eine dicke Überraschung gesorgt und Spitzenreiter Borussia Dortmund 2:1 geschlagen. Dong-Won Ji belohnte einen leidenschaftlichen Auftrifft des FCA mit einem Doppelpack, der BVB kam letztlich nur noch zum Anschlusstreffer. Gegen den Tabellenführer musste FCA-Trainer Manuel Baum auf Reece Oxford verzichten, der bei der 1:5-Niederlage beim SC Freiburg Rot gesehen hatte. Für ihn begann Kevin Danso in der Innenverteidigung. Außerdem kehrte der genesene André Hahn in die Startelf zurück, Sergio Córdova saß zunächst auf der Bank. Dortmund hatte vom Anpfiff weg deutlich mehr Ballbesitz, allerdings ohne zunächst gefährlich in Tornähe zu kommen. Das lag vor allem daran, dass der FCA die Räume geschickt verdichtete. Gegen den Ball zogen sich die Fuggerstädter meist in die eigene Hälfte zurück und griffen erst ab der Mittellinie energisch an. Vereinzelt presste Augsburg allerdings auch hoch und störte den Spielaufbau der Borussia mit dieser Mischung sehr effektiv. Gefährlich zum Abschluss kam so zunächst keine der beiden Mannschaften.

Jis zweiter Versuch sitzt - 1:0 Augsburg

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde musste Baum bereits ein erstes Mal wechseln, Georg Teigl ersetzte den angeschlagenen Konstantinos Stafylidis (17.). Während der BVB durch einen Kopfball von Manuel Akanji für einen ersten Abschluss Richtung Tor sorgte (20.), ging Augsburg auf der Gegenseite in Führung. Eine Hereingabe von Hahn landete im Strafraum bei Dong-Won Ji, dessen erster Schuss noch geblockt wurde. Der Südkoreaner setzte jedoch nach und schaufelte die Kugel zum 1:0 für den FCA in den Winkel (24.). Die Borussia hatte weiter mehr vom Spiel, kam aber bis auf einen Kopfball Marco Reus (31.) zunächst nicht Abschluss. Die Fuggerstädter machten den Gästen das Leben mit viel Laufbereitschaft schwer, erst kurz vor der Pause boten sich dem BVB zwei dicke Chancen binnen kurzer Zeit. Erst setzte Thomas Delaney den Ball frei vor dem Tor über den Kasten (41.), ehe Gregor Kobel stark gegen Jacob Bruun Larsen rettete (42.).

Ji nimmt Dortmunds Geschenk an - Paco Alcacer macht's spannend

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen zunächst wenig. Der FCA überließ der Borussia den Ball, die ihre optische Überlegenheit aber nicht in Torgefahr ummünzen konnte. Augsburg verteidigte mit viel Leidenschaft und bekam immer wieder einen Fuß dazwischen. Darüber hinaus setzten die Fuggerstädter vereinzelt Nadelstiche nach vorne - und schlugen schließlich ein zweites Mal zu. Ji fing einen Ball im Spielaufbau der Gäste ab und hob die Kugel im Sechzehner über Roman Bürki hinweg zum 2:0 für den FCA in die Maschen (68.). Das zweite Tor des Südkoreaners, der 2014 ein halbes Jahr für die Borussia gespielt hatte. Der BVB rannte nun wütend an, allerdings fehlte den Abschlüssen der Borussia die Präzision. So musste Kobel erst in der 75. Minute das erste Mal in Durchgang zwei eingreifen. Nach einem langen Ball kam Paco Alcacer im Strafraum frei zum Abschluss, der FCA-Torwart rettete jedoch stark (75.). Kurz darauf war Kobel jedoch geschlagen, als erneut Paco Alcacer nach einem Fehler im Spielaufbau des FCA im Sechzehner freigespielt wurde und auf 1:2 verkürzte (81.). In den Schlussminuten warf Dortmund noch einmal alles nach vorne, auch bei der letzten Chance des Spiels durch Mario Götze war Kobel jedoch auf dem Posten (87.). So fügte Augsburg dem Spitzenreiter am Ende die zweite Saisonniederlage zu und feierte selbst drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Am Samstag, 9. Februar, (15.30 Uhr) ist der FCA bei RB Leipzig zu Gast.

Borussia Dortmund
Profis