FC Augsburg Logo FC Augsburg
8d276e97824911a78568aecc3478a989.jpg

Baum: "Tun gut daran, auf dem Boden zu bleiben"

Profis 16.01.2018, 17:47
Der Start ins Jahr 2018 ist mit den Auftaktsieg gegen den Hamburger SV (1:0) geglückt. Seit Anfang der Woche laufen bereits die Vorbereitungen für die Auswärtspartie am Samstag, 20. Januar, (15.30 Uhr) in Gladbach. Trainer Manuel Baum sprach nach dem Training am Dienstag über... ... das Spiel gegen den HSV: "Wir wollten gegen den HSV zunächst einmal defensiv stabil stehen. Wir wussten, dass Hamburg unheimlich gut im Pressing und schwer zu bespielen ist. Insofern bin ich sehr stolz auf die Jungs, dass sie das im Spiel so gut hinbekommen haben. Der Sieg zum Start in die Rückrunde hat uns natürlich extrem gut getan. Nichtsdestotrotz bilden wir uns darauf nichts ein und sind heiß auf das nächste Spiel." ... die erhöhte Erwartungshaltung: "Wenn man gute Spiele abliefert und in der Tabelle gut dasteht, steigen natürlich die Ansprüche. Das Umfeld und der ganze Verein tun aber gut daran, auf dem Boden zu bleiben. Letzte Saison war es richtig eng, diese Saison ist es auch jedes Mal ein harter Kampf, drei Punkte zu holen. Es kann in beide Richtungen sehr schnell gehen." ... das kommende Auswärtsspiel gegen Gladbach: "Ich denke, wir haben schon in der Hinrunde bewiesen, dass wir mit Topteams mithalten können. Das Wichtige ist, dass wir auswärts gegen solche Topklubs noch ein bisschen mutiger werden. Dieses Selbstbewusstsein haben sich die Jungs jetzt, glaube ich, erarbeitet." ... die Rückkehr von Alfred Finnbogason: "Der Plan ist, dass Alfred am Mittwoch wieder Teile des Mannschaftstrainings macht. Es kann durchaus sein, dass er am Samstag gegen Gladbach wieder von Anfang an spielt. Wenn es noch nicht für 100 Prozent reicht, gehen wir aber kein Risiko ein. Sergio (Cordova) hat es gegen Hamburg gut gemacht." ... die Leihe von Jan-Ingwer Callsen-Bracker nach Kaiserlautern: "Jan-Ingwer hat sich zwei Jahre lang herangekämpft. Er ist athletisch auf einem richtig guten Niveau, jetzt geht es darum, dass er Spielpraxis bekommt. Er hat in Kaiserlautern die Möglichkeit, alle Spiele zu machen, wenn es gut läuft. Ich habe ihn als ganz wertvollen Menschen und Spieler kennengelernt, der in der Hinrunde ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft war."

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!