Thorup.jpg

Thorup: "Müssen bereit sein, alles zu geben"

Traditionsspieltag gegen Werder Bremen

Profis 25.04.2024, 14:45

Die Vorfreude ist groß: Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den SV Werder Bremen zum großen Traditionsspieltag. Die WWK ARENA ist restlos ausverkauft.

Mit dem Traditionsspieltag lässt der FCA die Erinnerung an die erfolgreiche Regionalliga-Saison 1973/74 noch einmal aufleben, bereits ab 11.00 Uhr dürfen sich alle FCA-Fans auf ein buntes Retro-Programm auf dem Stadionvorplatz freuen. Auch FCA-Trainer Jess Thorup rechnet mit einer „besonderen Stimmung“ und hofft, dass seine Mannschaft nach der Niederlage in Frankfurt (1:3) wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt.

„Wir müssen bereit sein, alles zu geben – es geht darum, eine Reaktion zu zeigen“, erklärt Thorup vor dem Duell am 31. Bundesliga-Spieltag. Auch das Hinspiel hat der 54-jährige Däne noch im Kopf, als der FCA 0:2 im Weserstadion verlor und keine gute Leistung zeigte. In der Rückrunden-Tabelle stehen die Rot-Grün-Weißen jedoch auf Platz sechs, diesen positiven Trend gilt es nun bis zum Saisonende fortzusetzen: „Wir sind froh über den Klassenerhalt, aber wir müssen versuchen, den Fokus auf die nächsten Schritte zu lenken.“

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Traditionsspieltag gegen Werder Bremen

Fragezeichen hinter Iago-Einsatz

Der nächste Schritt soll nun ein erfolgreicher Auftritt gegen den Tabellenelften aus Bremen sein, der am vergangenen Spieltag den VfB Stuttgart überraschend 2:1 besiegte. Personell kann Thorup bis auf Robert Gumny, Elvis Rexhbecaj und Fredrik Jensen fast aus dem Vollen schöpfen, hinter dem Einsatz von Linksverteidiger Iago steht noch ein dickes Fragezeichen. „Es wird ganz eng bis zum Wochenende“, erklärt der FCA-Cheftrainer.

Glück bringen soll das limitierte Sondertrikot, mit dem die Fuggerstädter zum Traditionsspieltag auflaufen werden. Außerdem hat die Fanszene zum vorletzten Heimspiel der Saison das Motto „Alle in Weiß“ ausgerufen.

SV Werder Bremen
Jess Thorup