e374b5ef997874a08ba61d68504dcc14.jpg

1944: Als der Fußball in den Hintergrund rückte

111 Jahre 14.09.2018, 10:53
Der Zweite Weltkrieg zwang den BC Augsburg 1943 zu einer Kriegssportgemeinschaft mit der Post-SG Augsburg. Gemeinsam feierte man 1944 die Vizemeisterschaft, doch es wurde von Monat zu Monat schwieriger, Fußball zu spielen. So musste bereits die kommende Saison vorzeitig beendet werden.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Schon mit Beginn der Saison wurde klar, dass die Spielzeit nicht wie geplant enden würde. An einen normalen Alltag war nicht mehr zu denken. Die Nachrichten über den Verlust von Freunden, Familienmitgliedern und Kameraden standen an der Tagesordnung. Der Sport sorgte ein wenig für Ablenkung und in der Gauklasse Schwaben rollte der Ball weiterhin. Die Kriegssportgemeinschaft BCA/Post-SG kämpfte trotz des weniger prominenten Teilnehmerfelds in der neuen Gauklasse Schwaben - aufgrund der immer größer werdenden Probleme wurde die Gauliga Südbayen neu organisert und in kleinere Gebiete unterteilt - mit dem TSV Schwaben Augsburg um die Tabellenspitze. Bereits nach sieben Spieltagen zog die TSG Augsburg ihre Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück.

Bis zum bitteren Ende

Für die noch spielenden Mannschaften wurden die Bedingungen immer härter. Neue Regelungen erlaubten es, dass junge Schüler und Berufstätige an die Front geschickt werden konnten, so dass kaum noch Spieler zur Verfügung standen. Partien konnten wegen Fliegeralarms nicht beendet werden oder es fanden sich keine elf Mann mehr zusammen. Die letzte Partie vor dem endgültigen Zusammenbruch gewannen die Schwaben gegen den BC Augsburg 6:1, nach elf Spielen stand der BCA auf Rang zwei hinter dem Lokalrivalen. Der Zusammenbruch des Deutschen Reichs und der Einmarsch der Alliierten im Mai 1945 zwang die Liga schließlich zum vorzeitigen Ende. Fußball war kein Thema mehr und der Sport rückte in den Hintergrund.