9f8765688935089cee781bd1d5f9ed04.jpg

1937: Als das 30. Jubiläum gefeiert wurde

111 Jahre 07.09.2018, 15:43
Was 1907 als Fußballverein bestehend aus wenigen Mitgliedern entstand, entwickelt sich in 30 Jahren zu einem erfolgreichen Verein. Während beim BCA anfangs nur der Fußball im Vordergrund stand, gab es 1937 auch eine Ski-, Leichtathletik-, Gesangs- und Jugendfußballabteilung.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Das 30-jährige Jubiläum wurde beim BC Augsburg groß gefeiert. Im Ludwigsbausaal sorgte gleich zu Beginn die Gesangsabteilung für einen besonderen Moment und eröffnete die Feier unter tosendem Applaus. Nach einer kurzen Ansprache vom Vereinsvorsitzender Joseph Wagner wurden die Mitglieder geehrt. Die Ehrenmitgliedschaft sowie die goldene Vereinsnadel erhielten die drei anwesenden Gründungsmitglieder Bader, Birnbidel und Maler. Der BCA entwickelte sich zu einem festen Bestandteil in Augsburg und konnte dem  großen Rivalen Schwaben Augsburg oft auf dem Rasen Paroli bieten. Doch während der Jubiläumsfeier sprach Ludwig Schreiber auch davon, dass der Verein im Norden, der BCA, und der Verein im Süden, die Schwaben, gemeinsam stärker werden sollten. Während die Vorsaison beim BCA nicht nach Plan verlief, qualifizierte man sich trotzdem für die nächste Spielzeit in der Gauliga.

Feiern unter dem Hakenkreuz

Bereits im Ludwigsbausaal lag der Schatten der NS-Zeit über den Feierlichkeiten und es prangten die Hakenkreuze an den Wänden und über der Bühne. Vor seiner Rede begrüßte Wagner die anwesenden Vertreter der NSDAP und richtete anschließend seinen Appell an alle Gäste, dass Vereinstreue, Kameradschaft  und die ständige Mitarbeit im Verein das Wichtigste sein. Dafür bekam der BCA vom Stadtrat persönlich Glückwünsche zugesprochen. Der BCA lebte die Parole „aus eigener Kraft“ und erfüllte alle Voraussetzungen, die der Reichsbund für Leibesübungen von den Vereinen verlangte.