Virtuelle Bundesliga: FCA im Finale dabei
Virtuelle Bundesliga: Beim Finale der "TAG Heuer Virtuellen Bundesliga" treten am Osterwochenende (Samstag, 31. März und Sonntag, 1. April) im Fußballmuseum Dortmund die besten FIFA18-Spieler gegeneinander an. Auch der FC Augsburg ist im Finale durch Christoph Geule, der sich auf der PlayStation 4 für die Endrunde qualifziert hat, mit dabei.
Bereits beim Qualifikaitonsturnier in Düsseldorf traten am Wochenende vom 10. und 11. März die besten Qualifikanten in FIFA18 gegeneinander an. Die FCA-Mitglieder Lukas Rathgeb und David Zühlke, die sich beim FCA-Mitgliederturnier die begehrten Clubcards erspielt hatten, vertraten Augsburg jeweils auf der Playstation 4 und der Xbox One.
Wer die Playoffs übersteht, zieht ins Finale ein. Während sich unter den angereisten Teilnehmern nicht nur Hobby-FIFA-Spieler befanden, sondern auch Profis und Stars aus der Szene, waren neben den beiden Clubcard-Gewinnern David Zühlke und Lukas Rathgeb noch weitere Spieler dabei, die sich mit dem FC Augsburg über den normalen Qualifikationsmodus qualifiziert hatten.
So waren Lukas Rathgeb, Alexander König und Christoph Geule auf der Playstation unterwegs und Lion Döring, Philipp Bederke und Yannik Bederke auf der Xbox. Während sich Rathgeb, König, Döring und die beiden Bederke-Brüder wacker schlugen, aber im Laufe des Qualifikationsturniers gegen ihre starke Konkurrenz ausschieden, setzte sich Christoph Geule zur eigenen Überraschung als Einziger mit dem FCA durch und qualifizierte sich für die Finalteilnahme.
Hochkarätig besetztes Finale
"Es war meine erste Teilnahme an einem offiziellen Turnier, deshalb habe ich nicht damit gerechnet, weiterzukommen", zeigte sich Christoph Geule selbst überrascht. "Das Teilnehmerfeld war wahnsinnig stark, deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich im Finale in Dortmund noch einmal antreten darf!" [su_quote cite="Christoph Geule"]"Es gefällt mir, was der FCA seit Jahren leistet."[/su_quote] Der 21-Jährige, der unter dem Gamertag "xThe Punisher96x" ins Rennen geht, betreibt FIFA an der Konsole als Hobby und entwickelt seine Fähigkeiten darin bereits seit einigen Jahren. "Ich habe mich für den FC Augsburg entschieden, weil es mir gefällt, was der Verein mit seinen geringen Möglichkeiten seit Jahren leistet", erzählt Geule. "Außerdem komme ich super mit den Charakteren im Team zurecht, die defensive Stabilität war mir dabei besonders wichtig." Nun geht es für den gelernten Industriekaufmann darum, sich im Finale in Dortmund, bei dem die Spieler um ein Preisgeld von insgesamt 45.000 Euro kämpfen, auch gegen Größen wie Cihan Yasarlar (PS4-Europameister 2017) oder Daniel "Bubu" Butenko (Meister der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga 15/16) durchzusetzen. Gegen Butenko hat Geule aber bereits im Qualifikationsturnier in Düsseldorf gute Erfahrungen gemacht: "Ich konnte ihn knapp durch ein Golden Goal besiegen!" Der FCA wünscht viel Erfolg und drückt Christoph Geule die Daumen für ein erfolgreiches Finale! Das Turnier wird via Livestream und im Free-TV zu sehen sein. Auf folgenden Kanälen kann das Finale der Virtuellen Bundesliga verfolgt werden: SPORT1 Free TV Samstag, 13.00 Uhr: Gruppenphase Sonntag, 17.30 Uhr: Grand Final Livestream unter Virtuelle.Bundesliga.de Samstag, 13.00 Uhr: Gruppenphase Samstag, 17.30 Uhr: Viertelfinale Samstag, 20.30 Uhr: Halbfinale Sonntag, 13.15 Uhr: Finalspiele pro Konsole (PS4 & Xbox One) Sonntag, 17.30 Uhr: Grand Final- Tags:
- Fans
- Mittendrin als Mitglied