FC Augsburg Logo FC Augsburg
Die U23-Spieler Simon Mühlbauer und Kevin Nana Motowilczuk bei der Essensausgabe in der Vesperkirche.

U23 unterstützt erneut bei der Augsburger Vesperkirche

"Alle an einem Tisch"

Nachwuchs 12.02.2025, 10:40

Schürze binden, Namenssticker aufkleben, Hände waschen und auf geht’s – zum zweiten Mal nach 2024 hat die U23 bei der Augsburger Vesperkirche mitangepackt.

Dienstagmittag, 12.00 Uhr, St. Paul in Augsburg-Pfersee. Wo sonst an langen Bänken in ordentlichen Reihen gesessen wird, herrscht heute an kleinen und großen Tischen ein buntes Miteinander und geschäftiges Treiben, in Mitten des Kirchenschiffs hat sich eine beachtliche Schlange gebildet. Grund dafür: Vom 9. bis zum 16. Februar findet in der evangelisch-lutherischen Kirche die zweite ökumenische Augsburger Vesperkirche statt. Täglich können Gäste zur Mittagszeit für einen Symbolbeitrag von einem Euro speisen, erhalten Getränke und kommen bei einer warmen Mahlzeit oder Kaffee und Kuchen zusammen. „Alle an einem Tisch“ lautet das Motto, das die Stadtgesellschaft zum Austausch bewegen soll. Auch Angebote wie Seelsorge, Konzerte, Gottesdienste und ein Friseur beinhaltet das Konzept.

U23 mischt sich unter andere Ehrenamtliche und Besucher

Wie schon im Vorjahr nahm sich die FCA-U23 an einem Veranstaltungstag Zeit, das Projekt zu unterstützen. In zwei Schichten gingen die Rot-Grün-Weißen an den verschiedenen Stationen den anderen freiwilligen Helfenden zur Hand. Von der Begrüßung über den Getränke-Service und die Essensausgabe bis hin zum Spüldienst wirken die Talente tatkräftig mit und zeigten keine Scheu, sich unter die Besucherinnen und Besucher zu mischen. Aktionen wie diese sollen die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchsspieler fördern – hier wurde im wahrsten Sinne des Wortes „über den Tellerrand hinausgeblickt“.

Hier gibt es weiterführende Informationen zur Vesperkirche.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
U23