Die U23 versammelt sich in einem Kreis auf dem Trainingsplatz.

U23, U19 und U17 nehmen Sommervorbereitung auf

Trainingsauftakt an der Paul-Renz-Akademie

Nachwuchs 19.06.2024, 10:00

Es geht wieder los: Seit Montag sind die drei ältesten Teams des FCA-Nachwuchses zurück im Trainingsbetrieb und bereiten sich auf die Saison 2024/25 vor.

Den Auftakt machte bereits am Montagnachmittag die U23, die gruppenweise verschiedene Leistungstests durchlief. Auf der Indoor-Athletikfläche im zweiten Obergeschoss der Paul-Renz-Akademie wurde unter anderem gemessen, gewogen und gesprungen. Erstmals richtig ins Schwitzen kamen die Strobl-Schützlinge um 16.00 Uhr, als auf den beiden Rasenplätzen ein Lauftest auf dem Plan stand.

U19: Trainer und Spieler rücken auf

Um 17.30 Uhr kamen dann die U19 und die U17 jeweils in neuer Konstellation auf dem Rasen zusammen – und das beide mit neuen Cheftrainern. Auf dem nördlich gelegenen Hybridplatz versammelte sich die U19, die künftig von Markus Feulner verantwortet wird. Im Doppeljahrgang 2006/2007 gibt es dabei keinen externen Neuzugang zu verzeichnen. 15 Akteure rückten aus der letztjährigen U17 auf, aus der alten U19 gehören acht Spieler dem Kader an. In die Saison 2024/25 der neuen DFB-Nachwuchsliga startet die U19 am 3./4. August. Testspiele sind derzeit in Form eines Blitzturniers gegen den FC Gundelfingen und das Herrenteam des SSV Margertshausen am 23. Juni, (17.00 Uhr) sowie gegen den SV Oberrieden (Sonntag, 30. Juni, 15.00 Uhr) geplant.

U17 mit neuem Trainer und zwei externen Neuzugängen

Parallel leitete auf dem Rasenplatz 2 Jakob Strehlow, der vom 1. FC Köln zum FCA wechselte, seine erste U17-Einheit an. Auch hier setzen die Fuggerstädter auf Kontinuität: Von anderen Vereinen kamen nur Lars Molnar (FC Memmingen) und Aras Leloglu (SV Wacker Burghausen) hinzu. Ansonsten besteht das Team aus jenen Talenten, die sich in der Vorsaison als U16 Platz vier in der U17-Bayernliga erspielt hatten. Das erste Testspiel findet am kommenden Samstag, 22. Juni, (13.00 Uhr) gegen die U19 des TSV Schwaben Augsburg statt. Weitere Gegner in den kommenden Wochen sind der FC St. Gallen, der 1. FC Heidenheim, die SpVgg Greuther Fürth und die SpVgg Unterhaching. Außerdem nimmt die U17 am 20./21. Juli als Titelverteidiger erneut am Bundesliga Cup in Heilbronn teil. Der Pflichtspielstart ist für den 10./11. August terminiert.

U23: FCA vertraut eigenen Talenten

Am Dienstagnachmittag kehrte dann auch die U23 auf den Rasen zurück. Trotz einiger Abgänge vertrauen die Rot-Grün-Weißen hier ebenfalls auf bekannte Gesichter und die eigenen Ex-U19-Talente: Aus dem Jahrgang 2005 rücken Max Bachner, Romeo Ivelj, Tobias Jäger, Constantin Kresin, David Lichtensteiger, Dominik Lindermeier und Simon Mühlbauer auf. Zudem sollen in Fynn Heinze und Noahkai Banks sogar zwei Spieler aus dem Jahrgang 2006 frühzeitig Spielpraxis in der Regionalliga sammeln. Von seiner Leihe nach Slowenien kehrte Daniel Katic zurück.

Bei Temperaturnen von knapp 30 Grad Celcius durchliefen die Augsburger zunächst ein Aufwärmprogramm, dann ging es bei einer Passform erstmals wieder richtig an den Ball. Im Anschluss stand erst eine kleiner, dann eine größer angelegte Spielform auf dem Plan. Die restliche Trainingswoche verbringt die U23 noch auf heimischem Grund und absolviert am Samstag, 22. Juni, (15.00 Uhr) ihr erstes Testspiel beim SV Manching. Danach geht es ins Trainingslager, wobei die Woche mit einem Blitzturnier in Deisenhofen endet, an dem auch Drittligist Unterhaching teilnimmt. Am Freitag, 5. Juli, (14.00 Uhr) trifft die U23 auf die U21 des VfB Stuttgart, die in der neuen Saison ebenfalls in der 3. Liga angreift und so einen weiteren Härtetest darstellt.

Das erste Saisonspiel steht am Wochenende vom 20./21. Juli bei der SpVgg Greuther Fürth II an. Am 4. Spieltag (9./10. August) steigt dann schon ein großes Highlight, wenn es in der Rosenau zum Stadtderby gegen den TSV Schwaben Augsburg kommt.

Einige Impressionen der ersten Tage der neuen Saison gibt es in Bild- und Videoform auf den Nachwuchs-Social Media-Kanälen (Instagram und Facebook).