Die U23-Spieler Daniel Hausmann und Dominik Lindermeir im Training.

U23 startet in Fürth in die Regionalliga-Saison

Fünf Wochen Vorbereitung neigen sich dem Ende zu

Nachwuchs 19.07.2024, 10:00

Es geht wieder los! Am Samstag, 20. Juli, (14.00 Uhr) startet die U23 in die Regionalliga-Saison 2024/25. Zu Gast ist der FCA bei der SpVgg Greuther Fürth II.

Fünf Wochen lang hat die U23 geschwitzt, gearbeitet und getestet – alles, um am kommenden Samstag einen erfolgreichen Start in die neue Spielzeit in der Regionalliga Bayern hinzulegen. Fünf Tage der Vorbereitung verbrachten die Fuggerstädter in den österreichischen Bergen, wo Spieler und Staff viel gemeinsame Zeit auf und neben dem Platz verbrachten. Wobei man in beiden Aspekten auf der letzten Saison habe aufbauen können, wie Trainer Tobias Strobl betont: „Gefühlt sind wir in dieser Saison inhaltlich und vom Teamgefüge her schon viel weiter als zu dieser Zeit im letzten Jahr, weshalb ich die Vorbereitung als extrem positiv bewerte.“ Auch die Testspiele fielen erfolgreich aus: 2:0 endete die Generalprobe gegen den VfR Aalen, gegen den VfB Stuttgart II gab es ein 1:1, ein Blitzturnier in Deisenhofen gewann die U23.

Einziger Wehrmutstropfen: die angespannte Personallage. Kapitän Hendrik Hofgärtner und Daniel Katic mussten sich beide Knie-OPs unterziehen, David Degers Genesung (Sprunggelenk) zieht sich noch etwas länger als gedacht. Faris Moumouni fällt ebenfalls weiterhin aus.

Hier lest ihr die Vorschau auf alle weiteren Nachwuchspartien!

Individuelle Entwicklung im Vordergrund

Dennoch haben sich die Rot-Grün-Weißen ihre Ziele gesteckt. So habe die Analyse der letzten Saison ergeben, dass sich der FCA von allen Teams am häufigsten ins letzte Drittel spielte, dort aber vergleichsweise selten zum Abschluss kam und gleichzeitig viele seiner Gegentore aus Ballverlusten in dieser Phase kassierte. Diese Werte zu verbessern sowie eine „sorgenfreie Saison“ zu spielen, seien die mannschaftlichen Ziele. Darüber hinaus gelte wie immer der Vorsatz, alle Akteure individuell auf den nächsten Schritt vorzubereiten.

Im Auftaktspiel gegen Fürth wartet nun eines der anderen drei NLZ-Teams auf den FCA. „Das wird gleich ein guter Vergleich. Die Vorfreude auf das erste Spiel ist da!“, so Strobl.

Neu: Dauerkarte für Heimspiele

Das erste Heimspiel findet dann am Samstag, 26. Juli, (19.00 Uhr) statt, Gegner in der Rosenau ist der FV Illertissen. Neu ist die U23-Dauerkarte, die Fans hier direkt online erwerben können. An dieser Stelle gibt es weitere Informationen dazu.

Regionalliga Bayern