Lorenz Rachinger im Spiel gegen Ingolstadt.

U19 verliert zum Auftakt gegen den FCI, U23 weiterhin ungeschlagen

Strobl-Schützlinge holen zweiten Saisonsieg

Nachwuchs 03.08.2024, 16:33

Nun befinden sich zwei Teams wieder im Pflichtspielbetrieb, blicken aber unterschiedlich auf den Tag zurück: Während die U19 zum Saisonauftakt trotz großen Kampfes gegen Ingolstadt leer ausging, gewann die U23 bei Türkgücü München und ist nach drei Spieltagen immer noch ungeschlagen.

U19: Comeback wird nicht belohnt

Mit einem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt startete die U19 in die neue DFB-Nachwuchsliga. In der ersten Halbzeit hatten die Fuggerstädter einige Chancen zu verzeichnen. Die erste gute Gelegenheit bot sich in der 12. Minute David Dreo, der den Ball aber nicht um den eigentlich schon geschlagenen Ingolstädter Schlussmann David Klein herumbrachte. Die Gäste zeigten sich da kaltschnäuziger und machten aus ihren zwei Chancen zwei Tore (34., 38.). Noch vor der Halbzeit lief dann Florian Hangl frei auf Klein zu und wurde strafstoßverdächtig zu Fall gebracht, die Pfeife von Magnus Gehrwald blieb allerdings stumm.

In den zweiten Durchgang ging es zunächst ohne Wechsel, in Minute 56. brachte U19-Trainer Markus Feulner dann Mauro Hämmerle, der Hangl ersetzte. Dies sollte sich als kluger Schachzug entpuppen, denn keine zwei Minuten später erzielte der Österreicher das viele umjubelte Anschlusstor und jagte dabei aus spitzem Winkel den Ball in die Maschen. Doch damit nicht genug: Weitere drei Zeigerumdrehungen später traf der Stürmer sehenswert zum 2:2, der Jubel kannte fast keine Grenzen (61.). Umso bitterer war es, dass in der 71. Minute das 2:3 aus FCA-Sicht fiel. In den Schlussminuten warf die U19 noch einmal alles nach vorn, ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. Auf der anderen Seite verhinderte Noah George mit einer beherzten Grätsche am Pfosten noch einen vierten Gegentreffer.

Kommende Woche geht es für die U19 nach Ulm.

FCA: George – Meiser, Rachinger, Aslan, Ruf, Dreo, Hangl (56. Hämmerle), Yaman (75. Haziri), Guha, Spitzlberger (75. Kerber), Yilmaz // Mich (ETW), Stegmiller, Hummel, Reinheimer

Tore: 0:1 Polat (34.), 0:2 Keller (38.), 1:2 Hämmerle (58.), 2:2 Hämmerle (61.), 2:3 Berk (71.)

U23: Drittes Spiel, zweiter Sieg!

Am dritten Regionalliga-Spieltag gastierte die U23 bei Türkgücü München, Spielort war Heimstetten. Nach einem Sieg und einem Remis zum Start schickte U23-Trainer Tobias Strobl erneut die gleiche Startformation ins Rennen. Die erste Halbzeit gestaltete sich chancenarm, jubeln durften die Rot-Grün-Weißen aber dennoch: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß in der eigenen Hälfte landete ein langer Ball bei Juan Cabrera. Dieser nahm das runde Leder an und nagelte es aus relativ spitzem Winkel unter die Latte – das 1:0 und Saisontor Nummer zwei für den Uruguayer (41.). Vor der Pause zappelte das Netz sogar noch ein zweites Mal, es war allerdings eine Abseitsposition vorausgegangen.

Die zweite Halbzeit war dann etwas munterer, spielentscheidend wurde es rund um die 70-Minuten-Marke. Türkgücüs Mohamed Bajak flog aufgrund einer Notbremse mit Rot vom Platz (69.). Dem fälligen Freistoß nahm sich Lukas Aigner an. Die flach ausgeführte Variante wurde von der Mauer abgefälscht und kullerte ins Tor – 2:0 (71.)! Wenig später kam David Deger zum Comeback nach Verletzung und sammelte seine ersten Saisonminuten. In der Nachspielzeit wurde es noch einmal kurz spannend, da den Gastgebern der Anschluss gelang. Am Ende blieb es aber beim Auswärtssieg für die U23.

Nun steht das erste große Highlight-Spiel an: Am Freitag, 9. August, (19.00 Uhr) steigt in der Rosenau das Stadtderby gegen den TSV Schwaben Augsburg, in das der FCA als Vierter geht. Tickets gibt es ab Montag im Vorverkauf.

FCA: Kenjar – Bell, Lindermeir (75. Scholz), Kaube (82. Kresin), Ehrlich, Cabrera, Kücüksahin, Horn (75. Horn), Aigner (86. Lichtensteiger), Rasoulinia, Hausmann (81. Heinze)  // Jäger (ETW), Mühlbauer

Tore: 1:0 Cabrera (41.), 2:0 Aigner (71.), 2:1 Tunc (90. +1)

Regionalliga Bayern